Vergleich über zwei datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich über zwei datenbanken

    Hi leute

    Hab wieder mal ein kleines Prob.

    Ich habe zwei tabellen in zwei verschiedenen Datenbanken.
    DB1 tbl_user
    DB2 tbl_process_team

    Gibt es eine Möglichkeit in einem einzigen sql-string abzufragen ob es idente werte innerhalb dieser beiden tabellen gibt? brauch das ganze für ein pulldownfeld in dem nur solche user ausgegebne werden wie in noch keinem team drin sind.

    falls wer mehr infos benötigt bitte posten.

    wünsch euch ein schönes wochenende.

    lg daniel
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche. - Chè Guavara

  • #2
    Hi Du,

    meinst Du wirklich 2 unterschiedliche Datenbanken oder 2 unterschiedliche Schemata in einer Datenbank oder nur 2 unterschiedliche Tabellen ?

    Gib vielleicht doch mal mehr Info's...

    Sind es 2 Datenbanken wird es mit einem Statement nicht funktionieren.
    Du musst Dich ja nu gesondert auf jede der beiden verbinden und kannst nur innerhalb dieser Verbindung Abfragen ausführen.
    Sind es zwei Schemata, musst Du Dich mit einem User auf die DB verbinden, der beide Schemata sehen kann. Dann kannst Du über SchemaName.TabellenName beide Instanzen ansprechen und die Abfrage in einem Statement ausführen, naja bei 2 Tabellen sowieso

    Grüße Ultra.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du mir erklären kannst was schemata sind könnte ich dir sagen ob das zutrifft. Ansonsten bin ich der Meinung das es zwei datenbanken sind. Ich habe auch das Problem darin gesehen das ich mich unterschiedlich anmelden muss. Aber ich bin immer wieder überrascht wie kreativ manche personen sein können. Und daher hab ich die Frage einfach mal in den Raum gestellt. Könnte ja sein das es doch eine Lösung gibt.

      Naja kann man nichts machen.

      danke daniel
      Zuletzt geändert von cheeby; 20.01.2003, 08:33.
      Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche. - Chè Guavara

      Kommentar


      • #4
        Hi Du,

        mhh ja, was sind Schemata, will's mal versuchen zu erläutern.

        Erst mal ne Abbildung der Zusammenhänge innerhalb einer Datenbank :

        PHP-Code:
        Datenbank                  --> Benutzer <--  Schemata
            
               
        |                                        |
               |                                        |

        Tablespace                                    Segment

               
        |                                        |
               |                                        |
         
        Betriebssystemdatei                           Extents

                                                        
        |
                                                        | 
          
                                                      
        Blöcke 

        Grob kann man sagen :

        Ein Benutzer kann, wenn er entsprechnde Privilegien besitzt, Datenobjekte kreieren. Damit ist er Besitzer dieser Objekte. Die Menge aller Objekte, die einem Benutzer gehören, nennt man das Schema des Benutzers.
        Will ein Benutzer auf das Schema eines anderen Benutzers zugreifen, so muss er dieses über den Schmanamen referenzieren und die benötigten Privilegien besitzen.

        Mit anderen Worten :

        Du kannst innerhalb einer Datenbank über Schemata verschiedene Sichtbarkeitsbereich und Strukturen für Benutzer erzeugen.

        Also z.B.: ein Benutzer Forum, im Schema Forum, legt die Tabelle user an.
        Nun kann ein Benutzer CMS, im Schema CMS ebenfalls die Tablle user besitzen. Ein dritter Benutzer, sagen wir mal Admin, der die nötigen Rechte besitzt kann nun eine Abfrage auf beide Tabellen user durch "SELECT * FROM FORUM.user, CMS.user ...." ausführen während die einzelnen Benutzer wahrscheinlich, je nach Privilegien, nur ihre Tabelle user sehen.

        Hast Du also, auf Dein Problem bezogen, eine Abfrage auf zwei Tabellen in unterschiedlichen Schemata, aber folglich in einer Datenbank, kannst Du mit den nötigen Rechten eine Abfrage über beide Schemata (bzw. Tabellen) ausführen.

        Ist das so verständlich ????

        Grüße, Ultra.

        P.S.: Weiß net, ob MySQL Schemata unterstützt ??
        Zuletzt geändert von Ultra; 20.01.2003, 13:51.

        Kommentar


        • #5
          ok denke ich habs kapiert.
          nur hierbei handelt es sich um 2 unterschiedliche datenbanken
          Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche. - Chè Guavara

          Kommentar


          • #6
            Hi Du,

            also mir ist es nicht bekannt, dass Du eine Abfrage dann in einem Statement ausführen kannst, sorry.

            Grüße, Ultra.

            Kommentar


            • #7
              kannst dir das mal kurz anschauen? fällt zwar mehr unter php denk ich aber ich hab zurzeit keinen plan wie ich die result2 ausgebe, vorallem da sie wegen der schleife immer wieder überschrieben wird.

              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=15301
              Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche. - Chè Guavara

              Kommentar

              Lädt...
              X