Letzten Datensatz auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Letzten Datensatz auslesen

    Hi

    Ich hab in einer Tabelle mehrere Spalten mit Daten, die z.B. so aussehen

    id 1
    id 2
    id 3
    ......usw.

    Nun möchte ich allerdings, das nur der zuletzt eingetragene Datensatz bzw. der mit der höchsten ID ausgegeben wird. Also wie kann ich das realisieren?

  • #2
    Code:
    SELECT * FROM tabelle ORDER BY id DESC LIMIT 1;
    ORDER BY
    http://www.mysql.com/doc/en/ORDER_BY_optimisation.html

    LIMIT
    http://www.mysql.com/doc/en/LIMIT_optimisation.html
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ahhh bin ich doof hätte selber drauf kommen müssen
      Vor lauter rumproggen vergess ich die Hälfte.

      Danke Abraxax

      Kommentar


      • #4
        passiert mir aber auch .....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          das klappt gut mit dem auslesen der letzen zeile!
          jetzt habe ich aber noch ne frage dazu und zwar!

          ich möchte nicht den eintrag auslesen sonder einfach nur die höchste ID ermittlen und sie dann per variabele weiter gebe damit ich die ID dann nachher wieder verwenden kann!

          wie mach ich das!

          gruss max

          Kommentar


          • #6
            du bekommst mit o.g. anweisung die höchste id aus der DB. du musst sie mittels php weiterverarbeiten und ggfs. in deine andere query einbauen, wo du sie noch benutzen willst.

            oder wie meinst du das jetzt?
            was hast du vor?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von max-schroeder
              ich möchte nicht den eintrag auslesen sonder einfach nur die höchste ID ermittlen und sie dann per variabele weiter gebe damit ich die ID dann nachher wieder verwenden kann!
              entweder so wie oben, mit ORDER BY und LIMIT und als einziges feld die id selektieren (denn alle anderen brauchst du ja dann nicht), oder mit der mysql-funktion MAX() arbeiten.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X