Sortieren eines char Feldes nach Nummern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren eines char Feldes nach Nummern

    Hi,
    ich bin gerade dabei eine DB-Abfrage (mySQL) zu schreiben, in der ich eine Spalte ("Nummer") vom Typ char (also "Strings") so sortieren will,
    daß nach 1, 2 kommt und nicht 11 ..
    Soll : 1,2,3,4,5
    Ist : 1,11,12,13
    Eine mögliche Lösung habe ich auch, aber die gefällt mir aus mehreren Gründen nicht besonders gut ..

    so gehts
    SELECT lpad(Nummer,10,' ') as Nummer ORDER BY Nummer

    andere Ideen ???
    Wilfrid

  • #2
    Andere Idee: den Typ des Feldes ändern.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Typ ändern geht leider nicht da es auch Nummern mit einem Buchstaben geben kann...

      Kommentar


      • #4
        in php gibts nat sort
        Deine Lösung funktioniert aber nur bei Zahlen nicht bei alphanumerischen werten
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          .. in PHP nat sort ... und in SQL ??

          Kommentar


          • #6
            in sql nix...
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              wenn das feld auch buchstaben enthalten darf, ist es natürlich nicht gut.

              was hälst du davon, wenn du vor eine 1 eine 0 machst?

              Soll : 1,2,3,4,5
              Ist : 1,11,12,13

              SOLL:
              01
              02
              03
              .
              .
              11
              12

              ist natürlich die frage, wieviel 'zeichen' ein wert haben darf. notfalls müsstest du weitere führende nullen einsetzen.

              0001
              0002
              usw.


              ist zwar nicht schön so, könnte dir aber helfen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ist eh die Frage ob's nicht klüger wäre 'ne Detail-Tabelle anzulegen ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar

                Lädt...
                X