Datenbankabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankabfrage

    Hallo Leute,

    ich habe eine MYSQL Datenbank und möchte diese aus meier Homepage heraus durchsuchen und zwar wie in den Suchmaschinen als Profi-Suche.

    d.h. dem User soll die Möglichkeit gegeben werden verschiedene Felder abzufragen und das kombiniert (je mehr Felder er ausfüllt umso detaillierter das Ergebnis. Das ganze soll ihm dann am Bildschirm angezeigt werden.

    Wie macht man das am Besten??? mit php oder cgi oder mit was sonst?

    Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

    Martin

  • #2
    Ich persönlich würde dies mit PHP machen, da ich CGI nicht beherrsche.
    Kommt halt aber auch drauf an was dein Provider unterstützt.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      und wie macht man das, gib es da ein Standard oder Beispielscript?

      Martin

      Kommentar


      • #4
        ich würde jetz mal spontan das so machen.

        - formular anlegen, mit eingabefeldern. soweit klar.

        - die query würde ich so machen.

        PHP-Code:
        $sql "SELECT * FROM tabelle WHERE feld1 LIKE '%".$feld1."%' AND feld2 LIKE '%".$feld2."%' AND feld3 LIKE '%".$feld3."%' AND weiterefelder LIKE '%".$weiterefelder."%'"
        wenn jetzt keine eingabe bei einem feld war hast du weiterhin '%%' als einschränkung drin. das heißt alles aus der spalte, egal was ist.

        wenn du jetzt für feld1 = 'hallo' hast ist die suche nach '%hallo%' . suche mir also alles, was 'hallo' als string beinhaltet. egal ob vorn, mitte oder hinten. das spielt dabei keine rolle.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X