Insert into... in Access mit ODBC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insert into... in Access mit ODBC

    Hallo!
    Bin neu in PHP und hab auch schon ein Problem! Habe eine Access-Datenbank über ODBC welche ich via Webformular verwalten möchte. Das updaten und löschen funktioniert einwandfrei. Leider kann ich aber nichts in die DB schreiben!!
    Dies ist mein Code. Bringt keine Fehlermeldung, schreibt aber auch nichts rein!
    <?
    $conn_id = odbc_pconnect("db", "user", "pw");
    ?>
    <?
    {
    $status = odbc_exec($conn_id, "insert into kleider (groesse, artikel, farbe, preis) values('$groesse', '$artikel', '$farbe', '$preis')");
    if(! $status ){
    echo "<p>Hallo, die Datenbankapplikation hat einen Fehler verursacht, bitte melden Sie folgendes an webmaster\n";
    echo "<br>".odbc_errormsg().": ".odbc_error();
    } else {
    echo "<p><center>Der Eintrag wurde erfolgreich in die Datenbank gespeichert!\n"; ?> <br> </center>
    <?
    }
    }
    ?>
    Was ist hier falsch?

    Die Felder haben folgende Formatierung:
    idkleid = autowert
    groesse, artikel, farbe und preis = text

    Kann mir jemand helfen?
    Danke schon im Voraus

  • #2
    mach mal hinter values ein leerzeichen rein.
    (ohne garantie)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hat nichts geändert

      Original geschrieben von Abraxax
      mach mal hinter values ein leerzeichen rein.
      (ohne garantie)
      Hallo,

      habe diesen Rat befolgt, hat aber nichts bewirkt!! Gibt immer noch keine Fehlermeldung, schreibt aber auch nichts rein!

      Was nun??

      Kommentar


      • #4
        ok. test zwei

        ändere bitte diese beiden zeilen entsprechend ab, bzw. nimm die direkt von mir hier raus
        PHP-Code:

        // zeile 1
        $status odbc_exec($conn_id"insert into kleider (groesse, artikel, farbe, preis) values ('".$groesse."', '".$artikel."', '".$farbe."', '".$preis."')");

        // zeile 2
        if(!$status) { 
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          War auch nichts!

          Dieser Test hat leider auch nichts gebracht!!

          Bin bald am verzweifeln

          Kommentar


          • #6
            mhm. dann sehe ich im moment auch keine lösung für dein problem ...

            sorry.

            ich hoffe aber, dass noch jemand kommen wird, und die antwort kennen könnte....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ich hab zwar mit ODBC noch nicht auf einen MS Access DB zugegriffen, aber probier mal am Ende des Skriptes ein odbc_commit. Damit werden angeblich erst alle Transaktion ausgeführt.

              Vielleicht klappt´s damit.

              Gruß oms
              {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

              Kommentar


              • #8
                Leider hat auch das odbc_commit nichts daran geändert. Ich krieg einfach keine Daten in die DB. Übergeben würde er alles, aber einfach nicht bis in die DB.

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  Hab es geschafft!!

                  Hallo

                  So, habe die Lösung nun selber rausgefunden!!

                  Musste die Values-Werte wie folgt schreiben:
                  .... values (('".$groesse."', '".$artikel."', '".$farbe."', '".$preis."');");

                  Die Lösung von Abraxax war eigentlich gut, jedoch fehlte hinter der ersten Klammer noch ein zusätzliches ; !!

                  Möchte mich aber noch recht herzlich für die Hilfe bedanken!!

                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    ja. normalerweise gehört hinter jeden SQL-anweisung das semikolon. unter php und mysql braucht man das aber nicht....

                    konnte ja nicht ahnen das man das bei odbc braucht ...

                    wie einfach und doch so kompliziert manche lösungen sind ...

                    freut mich aber für dich, dass es jetzt klappt....
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X