MySql-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySql-Frage

    Eine kleine Frage zu MySql:

    Ich habe eine Shop-Datenbank und die Möglichkeit verschiedene Preise festzulegen...Preis A und Preis B ('price_a' und price 'b' in der Tabelle)
    Bisher habe ich mich um den Preis B nicht gekümmert, weil ich ihn nicht brauchte. Nun möchte ich aber bei jedem Artikel den Preis A in das Feld Preis B kopieren, allerdings mit einem Abschlag von z.B. 10%, sodaß am Ende zwei Preise bestehen.

    Ich denke mal da müsste man wohl den update-Befehl übernehmen...aber leider kenne ich mich mit Datenbanken-Sprachen nicht soo gut aus. Weiß jemand Rat. Die Grundtabelle heißt 'Artikel'. Wenn das möglich ist, würde ich mich über eine Lösung sehr freuen!

    Achja: Noch etwas: Ich habe diverse Artikel im Shop, bei denen das Material häufig dasselbe ist. Nun würde ich gerne nachträglich eine Art Update auf die Artikel-Bezeichnung durchführen, bei der der Material-Name mit einem Link belegt wird. Und zwar logischerweise ohne daß der Rest-Inhalt dabei gelöscht wird. Geht das überhaupt???

    Gruß KhanSingh

  • #2
    UPDATE tab
    SET b = a/100*90

    könnte so gehen.

    Aber wohl eher nicht. also nur als ansatz zu betrachten. Wenn du das testest, dann am besten nicht am original.

    Wenns für nen Shop ist, dann würde ich mir die spalte sparen und lieber bei der ausgabe berechnen. dann könntest du dir auch locker mal 5% oder so erlauben. Alles, was nicht gespeichert werden muss, sollte man auch nicht speichern.

    Kommentar


    • #3
      Hmm...die B-Spalte ist für einen "Unter-Shop" gedacht, bei dem nur eine bestimmte Zielgruppe (z.B. Wiederverkäufer) Zugriff haben soll. Von daher sind leider doch zwei unterschiedliche Preise notwendig. Die Spalten existieren aber sowieso schon alle;-)

      Ich versuch es mal mit dem Vorschlag...mal sehen, wie weit ich komme;-)

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        na, eigentlich brauchst du die zweite spalte nicht. im untershop kannst du das ja auch umrechnen. Weil bei nem Update musst du so immer beide Preise updaten. Das kann immer mal was schief gehen.

        das ist ungefähr so wie eine tob ten list. da speicherst du den rang ja auch nicht mit ab. da nimmst du ja einfach $i++;

        Also ich würds mir sparen... Ich bezweifel, dass das notwendig ist.

        Kommentar


        • #5
          DANKE!

          Super! Hat prima gefunzt...

          Die genau Syntax in meinem Fall:

          UPDATE `Artikel`
          SET `price_b` = `price_a`/100*90;

          Hast mir ne Menge Handarbeit erspart!

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Bin von mir selbst überrascht. Ist zwar eigentlich logisch. Aber auf anhieb bei nem ungetesteten Code. GEIL!

            Na dann noch viel Erfolg!

            BTW: Ich verkauft keine TFT (17") oder?
            EDIT:
            Meinte natürlich IHR!!!

            Kommentar


            • #7
              muss du wissen, tobi
              meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

              Kommentar


              • #8
                UPS ^^

                Ich verkauf leider keine. Das hätte ich wissen müssen. Sollte natürlich IHR heißen...

                Kommentar

                Lädt...
                X