Groß- Kleinschreibung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Groß- Kleinschreibung ?

    hi hab eine suchfunktion gemacht,
    PHP-Code:
    $result mysql_query("SELECT * from beitraege WHERE text LIKE '%$begriff%'");
    $anzahl mysql_num_rows($result);

    echo 
    "Suche nach $begriff ergab $anzahl Treffer";


    while (
    $search mysql_fetch_array ($result)) 
    {
    echo 
    "<tr><td>$search[date]</td><td>$search[headline]</td></tr><tr><td>&nbsp;</td><td>$search[description]<br><br>$search[url]</td></tr><tr><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr>";

    soweit sogut, funktioniert auch wunderbar

    Test führt zu Test
    test führt zu test
    test führt aber nicht zu Test

    ist ein problem weil ich wie die meisten warscheinlich auch im inet immer klein schreiben

    die beiträge sind aber alle korrekt groß geschreiben...
    logischer weise kommt dabei nicht alles raus...

    was kann ich machen dass bei test auch Test gefunden wird???

    --
    greetz
    Panhellenios

  • #2
    lösung die ich sehe: erster buchstabe in großbuchstaben umwandeln

    Code:
    Syntax
    
    ucfirst("Zeichenkette") 
    
    Erklärung
    
    Die Funktion ucfirst gibt die übergebene Zeichenkette zurück, wobei das erste Zeichen der Zeichenkette in Großschreibung umgewandelt wird.
    
    Vergleiche auch strtolower, strtoupper, ucwords.
    
    Beispiel
    
    <?php
    $zeichenkette ="der logische Schritt nach HTML";
    echo ucfirst($zeichenkette); 
    ?>
     
    Ergebnis: Der logische Schritt nach HTML
    cu,
    HANSI

    Kommentar


    • #3
      Lösung die ich sehe: Alles in Klein- oder Großbuchstaben umwandeln:

      PHP-Code:
      $result mysql_query("SELECT * from beitraege WHERE LCASE(text) LIKE '%".strtolower($begriff)."%'"); 
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X