Oracle --> My SQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oracle --> My SQL

    Hallo, ich suche ein Synonym in My SQL von "decode" aus Oracle DB.
    Den Befehl "decode" gibts zwar in My SQL auch, aber mit einer völlig anderen Funktion.

    Mit Oracle DB sah das so aus:

    Select decode(nm.Nachname,'Wegalt','Markus',
    'Markus','Wegalt')
    from Namen mn

    Also sollte das Ergebnis Wegalt sein ersetzt er diesen Namen mit Markus und umgekehrt (Nur im Ergebnis, es wird nichts in der DB geändert).


    Giebt es sowas auch in My SQL???
    Ein kleines Beispiel wäre auch gut!

    Danke im voraus!!
    Zuletzt geändert von Wegalt; 03.02.2003, 09:07.

  • #2
    Hi !

    Versuch' es doch mal mit dem Befehl UPDATE. Der müsste eigentlich gehen.

    UPDATE nm set nachname="Markus" where nachname="Wegalt";
    und umgekehrt.
    Hoffe, dass das das ist, was du meinst.

    Gruß

    Le_Cheffe

    Kommentar


    • #3
      Mach's doch mit 'nem IF ...

      IF(nm.Nachname='Wegalt','Markus',IF(nm.Nachname=
      'Markus','Wegalt'))

      Ein

      CASE value WHEN [compare-value] THEN result [WHEN [compare-value] THEN result ...] [ELSE result] END

      Konstrukt kann auch weiter helfen ...

      oder such unter http://www.mysql.com/doc/en/Functions.html
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Es müsste mit REPLACE oder der ELT() Funktion gehn!!

        Danke!
        Gruß Wegalt
        Zuletzt geändert von Wegalt; 03.02.2003, 09:21.

        Kommentar

        Lädt...
        X