anfänger-problem ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anfänger-problem ?

    Hallo. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit PHP/mysql. Da ich gemerkt habe, dass es wenig bringt wenn ich mein Problem in Worte fasse-> hier mein Script:

    function read() {

    //read
    $db="forum";

    $link=mysql_connect("localhost","root","diesmal nicht !!!");
    $query="select * from topic";
    $result="mysql_db_query($db,$query,$link)";

    while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
    print ("$row[subject], $row[user], $row[date]");
    }

    mysql_close($link);

    }
    ?>

    und hier sind meine tables:





    und hier die fehlermeldung:
    "Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /Library/WebServer/Documents/projekt/forum.php on line 34"

    ich hab jetzt sicher ausgeschlossen das der fehler sonst wo im script liegt. Weiss nicht was ich machen soll...hab so ziemlich alles ausprobiert.

    Gruss Dominik
    Gruss Dominik


    </nonsense>

  • #2
    die anführungszeichen bei $result="..." sollten beide weg.

    btw: wäre besser, wenn du das skript in die php-tags einbaust und vielleicht noch hinschreibst, welche zeile denn nu zeile 34 is
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      du solltest eine funktion aufrufen aber keinen string da reinschreiben

      FALSCH: $result="mysql_db_query($db,$query,$link)";

      RICHIG:
      PHP-Code:
      $result=mysql_db_query($db,$query,$link); 
      EDIT:
      mist. happy war doch schneller ...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        @pirat
        ausserdem kann ich nur abraten, dass datumsfeld als varchar zu machen. nimm lieber DATETIME dafür. das geht dann besser für später, wenn du richtig sortieren willst, oder mal ne vernünftige berechnung durchführst.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X