beispiel Forum:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beispiel Forum:

    Frage 1:
    wie würde man sowas mit den Datenbanken Regeln ? Ist das schändlich für jeden neuen Beitrag eine neue Tabelle zu erstellen ?

    Frage 2:
    Wie erstell ich eine Spalte in einer Tabelle, die automatisch eine ID, wenn möglich mit einer sinnvollen Reihenfolge (z.b: 1,2,3...)
    Muss ich das dann im "create table"-befehl definieren ?


    Gruss Dominik
    Gruss Dominik


    </nonsense>

  • #2
    Für jeden Beitrag eine tabelle zu machen wäre sehr aufwendig...
    2. auto_increment oder so heißt die funktion die die id immer erhöht.

    Kommentar


    • #3
      aber...

      wie würde ich das mit den Antworten regeln ? Sagen wir ich hab eine Tebelle mit dem Usernamen, dem Datum, Subject und noch den Beitrag. Wo kämen denn da die Antworten hin ? Oder kann ich per SQL-Befehl eine Spalte hinzufügen ? Wenn ja: was geschähe dann mit den anderen Beiträgen, welche diese zusätzliche Spalte leer haben ?
      Gruss Dominik


      </nonsense>

      Kommentar


      • #4
        du behandelt erst einmal jeden beitrag als einzelbeitrag in EINER tabelle.

        jeder eintrag hat ja eine id, die eindeutig ist.

        wenn du jetzt eine antwort tippen willst, trägst du diese antwort in die gleiche tabelle ein. in der tabelle legst du vorher noch eine neue spalte parentid an. in dieses feld kommt dann bei einer antwort die id des beitrages rein, auf die geantwortet wurde.

        einträge, die quasi die frage darstellen, haben keine parentid. dort ist diese dann einfach 0.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          stell dir vor du stündest vor einem Vollidioten und versuchst dem das mal zu erklären Parent ID, huh ?
          Gruss Dominik


          </nonsense>

          Kommentar


          • #6
            ein bissel musste schon selber machen

            hier schon mal die tabelle.

            Code:
            CREATE TABLE Forum (
              Id int(11) NOT NULL auto_increment,
              ParentId int(11) NOT NULL default '0',
              Betreff varchar(100) default NULL,
              Body text NOT NULL,
              PRIMARY KEY  (Id)
            ) TYPE=MyISAM;
            anlegen einen neuen threads

            Code:
            INSERT INTO Forum (Betreff,Body) VALUES ('neue frage', 'hier die frage....');
            wenn du jetzt diese sql ausführst, hast du die Id 1, wenn es der erste datensatz war.

            wenn du darauf antowortest, bekommst eine neue Id. die ParentId ist aber die Id des eintrages auf den du geantwortet hast.

            also sieht das für die antwort so aus.

            Code:
            INSERT INTO Forum (Betreff,Body,ParentId) VALUES ('antwort auf die frage', 'hier dann die antwort ...', 1);
            jetzt MUSST du aber klar kommen.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              noch nicht ganz.

              ich hab mühe deine Schreibweise zu verstehen.

              INSERT INTO Forum (Betreff,Body,ParentId) VALUES ('antwort auf die frage', 'hier dann die antwort ...', 1);
              Betreff,Body,ParentID-> was bedeutet das, wenn ich das vor "values" schreibe ?
              Gruss Dominik


              </nonsense>

              Kommentar


              • #8
                ach, huch, verstanden...sorry...
                Gruss Dominik


                </nonsense>

                Kommentar


                • #9
                  Ich werde glaube ich nie verstehen warum immer die Diletanten auf die Idee kommen sie könnten mal eben ein Forum programmieren ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von goth
                    Ich werde glaube ich nie verstehen warum immer die Diletanten auf die Idee kommen sie könnten mal eben ein Forum programmieren ...
                    tja. so sind die jungen leute von heute ...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      gästebuch war nicht gerade anspruchsvoll da setz ich meine Ziele lieber mal eine Runde höher....nennt sich learning by doing...
                      Gruss Dominik


                      </nonsense>

                      Kommentar


                      • #12
                        Learning by doing ist immer gut.
                        Damit könntest du z.B. mal das phpbb-board (kostenlos) runterladen und bei dir installieren und dir dann im phpmyadmin die Struktur der Datenbank/der Tabellen anschauen, dann siehst du schon mal wos etwa lang gehen könnte.
                        mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von goth
                          Ich werde glaube ich nie verstehen warum immer die Diletanten auf die Idee kommen sie könnten mal eben ein Forum programmieren ...
                          so hab ich auch angefangen
                          zwar keine Ahnung von PHP, aber dafür konnte ich proggen.
                          Und PHP war da auch nur wieder eine neue Syntax
                          TBT

                          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                          1. Verrate niemals alles was du weißt!


                          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X