php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-02-2003, 14:44
pirat
 Newbie
Links : Onlinestatus : pirat ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 28
pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard beispiel Forum:

Frage 1:
wie würde man sowas mit den Datenbanken Regeln ? Ist das schändlich für jeden neuen Beitrag eine neue Tabelle zu erstellen ?

Frage 2:
Wie erstell ich eine Spalte in einer Tabelle, die automatisch eine ID, wenn möglich mit einer sinnvollen Reihenfolge (z.b: 1,2,3...)
Muss ich das dann im "create table"-befehl definieren ?


Gruss Dominik
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-02-2003, 15:01
newhx
 Member
Links : Onlinestatus : newhx ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 155
newhx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
newhx eine Nachricht über ICQ schicken newhx eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Für jeden Beitrag eine tabelle zu machen wäre sehr aufwendig...
2. auto_increment oder so heißt die funktion die die id immer erhöht.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-02-2003, 15:09
pirat
 Newbie
Links : Onlinestatus : pirat ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 28
pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard aber...

wie würde ich das mit den Antworten regeln ? Sagen wir ich hab eine Tebelle mit dem Usernamen, dem Datum, Subject und noch den Beitrag. Wo kämen denn da die Antworten hin ? Oder kann ich per SQL-Befehl eine Spalte hinzufügen ? Wenn ja: was geschähe dann mit den anderen Beiträgen, welche diese zusätzliche Spalte leer haben ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-02-2003, 16:16
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du behandelt erst einmal jeden beitrag als einzelbeitrag in EINER tabelle.

jeder eintrag hat ja eine id, die eindeutig ist.

wenn du jetzt eine antwort tippen willst, trägst du diese antwort in die gleiche tabelle ein. in der tabelle legst du vorher noch eine neue spalte parentid an. in dieses feld kommt dann bei einer antwort die id des beitrages rein, auf die geantwortet wurde.

einträge, die quasi die frage darstellen, haben keine parentid. dort ist diese dann einfach 0.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-02-2003, 19:30
pirat
 Newbie
Links : Onlinestatus : pirat ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 28
pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

stell dir vor du stündest vor einem Vollidioten und versuchst dem das mal zu erklären Parent ID, huh ?
__________________
Gruss Dominik


</nonsense>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-02-2003, 20:51
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ein bissel musste schon selber machen

hier schon mal die tabelle.

Code:
CREATE TABLE Forum (
  Id int(11) NOT NULL auto_increment,
  ParentId int(11) NOT NULL default '0',
  Betreff varchar(100) default NULL,
  Body text NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (Id)
) TYPE=MyISAM;
anlegen einen neuen threads

Code:
INSERT INTO Forum (Betreff,Body) VALUES ('neue frage', 'hier die frage....');
wenn du jetzt diese sql ausführst, hast du die Id 1, wenn es der erste datensatz war.

wenn du darauf antowortest, bekommst eine neue Id. die ParentId ist aber die Id des eintrages auf den du geantwortet hast.

also sieht das für die antwort so aus.

Code:
INSERT INTO Forum (Betreff,Body,ParentId) VALUES ('antwort auf die frage', 'hier dann die antwort ...', 1);
jetzt MUSST du aber klar kommen.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-02-2003, 22:20
pirat
 Newbie
Links : Onlinestatus : pirat ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 28
pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard noch nicht ganz.

ich hab mühe deine Schreibweise zu verstehen.

Zitat:
INSERT INTO Forum (Betreff,Body,ParentId) VALUES ('antwort auf die frage', 'hier dann die antwort ...', 1);
Betreff,Body,ParentID-> was bedeutet das, wenn ich das vor "values" schreibe ?
__________________
Gruss Dominik


</nonsense>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-02-2003, 22:26
pirat
 Newbie
Links : Onlinestatus : pirat ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 28
pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ach, huch, verstanden...sorry...
__________________
Gruss Dominik


</nonsense>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-02-2003, 22:39
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich werde glaube ich nie verstehen warum immer die Diletanten auf die Idee kommen sie könnten mal eben ein Forum programmieren ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02-02-2003, 23:13
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von goth
Ich werde glaube ich nie verstehen warum immer die Diletanten auf die Idee kommen sie könnten mal eben ein Forum programmieren ...
tja. so sind die jungen leute von heute ...
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 03-02-2003, 00:17
pirat
 Newbie
Links : Onlinestatus : pirat ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 28
pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gästebuch war nicht gerade anspruchsvoll da setz ich meine Ziele lieber mal eine Runde höher....nennt sich learning by doing...
__________________
Gruss Dominik


</nonsense>
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 03-02-2003, 02:57
CHnuschti
 Member
Links : Onlinestatus : CHnuschti ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 287
CHnuschti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Learning by doing ist immer gut.
Damit könntest du z.B. mal das phpbb-board (kostenlos) runterladen und bei dir installieren und dir dann im phpmyadmin die Struktur der Datenbank/der Tabellen anschauen, dann siehst du schon mal wos etwa lang gehen könnte.
mfg
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 03-02-2003, 17:09
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von goth
Ich werde glaube ich nie verstehen warum immer die Diletanten auf die Idee kommen sie könnten mal eben ein Forum programmieren ...
so hab ich auch angefangen
zwar keine Ahnung von PHP, aber dafür konnte ich proggen.
Und PHP war da auch nur wieder eine neue Syntax
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni

Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung und KundenbindungVertrieb läuft doch immer persönlich. Das funktioniert nicht mit dem Internet! Wirklich?

24.09.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Simple CMS PHP ansehen Simple CMS PHP

Simple CMS PHP is a very simple content management system. You just create a page content into the admin area and then copy the code for this content and paste it into the page of your website, where you want the content to appear. You do not need of any

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ CMS
Funeral Script PHP ansehen Funeral Script PHP

Funeral Script PHP is the easiest way to place obituaries on your funeral home website. The script is designed to be included into your webpage and fit your website layout. Visitors to your website will be able read the obituaries and post/read comments o

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ News
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

29.09.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.