virtuelle Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • virtuelle Tabelle

    Ich habe da ein problem mit der Verknüpfung von mehreren Tabellen. ich möchte aus 6 versichiedenen Tabellen jeweils die Datensätze auslesen (id ist immer gleich) ich habe es mit DISTINCT versucht und bekomme bei der where abfrage ein problem. denn sobald ich datensatz (id=1) aus der Datenbank lösche können die restlichen nicht mehr ausgelesen werden.... obwohl sie noch in der datenbank vohanden sind.

    dazu bräuchte ich mal nen Lösungsvorschlag, ob es eventuell mit JOIN funktioniert???

    nen beispiel wäre ganz hilfreich

  • #2
    poste doch mal die strukturen. bzw. die tabellennamen

    ist id immer die verbindung?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      virtuelle Tabelle

      Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, hätte einfach nur mit AND die ID`s verbinden müssen, nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem.... das ganze ist ja auf Fußball bezogen, ich habe je eine Tabelle für: Mannschaftsnamen, Spiele, Siege, Remis, Niederlagen, Tore (erzielte & kassierte) und Punkte. Die Abfrage in eine Tabelle funktioniert, jetzt suche ich den Lösungsansatz für die Pflege....muss ja alles automatisch funktionieren, wenn ich die Spiele pflege oder eine Korrektur habe sollten sich automatisch punkte und tore sowie spiele etc. ändern......ich glaub mit der Logik habe ich es nicht so.....weiss nett wie ich da anfangen soll, wäre nicht schlecht wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte wie man das am besten löst....

      Vielen Dank im Vorraus..

      Gruß Kautty

      Kommentar


      • #4
        warum benutzt Du dafür denn soviele verschieden Tabellen? Mach dohc einfach eine einzelne, ist doch viel einfacher und erspart die eine komplizierte Abfrage.

        Code:
        CREATE TABLE tabelle (
        Platzierung tinyint NOT NULL DEFAULT 0, //ersetzt die ID, da es jede Platzierung auch nur einmal geben darf
        Mannschaft char(20) NOT NULL DEFAULT '',
        Spiele tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
        Siege tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
        Remis tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
        Niederlage tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
        Toregeschossen tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
        Torekassiert tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
        Punkte int NOT NULL DEFAULT 0,
        PRIMARY KEY (Platzierung))
        Wie man das allerdings ohne Subselects bzw. Trigger gescheit macht, daß die Punkte automatisch aus Siegen, Remis, Niederlagen berechnet werden, ist mir grad ein bissel schleierhaft.

        OffTopic:
        wann unterstützt MySQL endlich Subselects? Oder bin ihc nur zu doof

        Kommentar


        • #5
          virtuelle Tabelle

          Ich habe leider nicht so den Plan von Datenbankdesign, aber meiner Information zu Folge sollte man doch eine Datenbank so transparent wie möglich machen..... habe auch schon überlegt alles in eine zu packen, für die Entwicklung denke ich ist es aber nicht schlecht die Datenbank wirklich übersichtlich zu gestalten. Wenn nur dieser mist mit den Spielen nicht wäre. Habe schon überlegt eine tabelle anzulegen wo halt die einzelnen Spieltage eingetragen werden und die eigentliche Tabelle sich nur auf die Spieltage bezieht. Das habe ich soweit auch hin bekommen, aber dann bekomme ich die Abfrage nett hin das er alle Vereine ausliest und nach Punkten (die sich ja aus den Siegen, Remis und Niederlagen errechnen lassen) sortiert. Wenn ich nur eine Mannschaft auslesen will übergebe ich nur eine ID aber bei allen wird es da schon schwieriger, außerdem ist es blöd wenn mal ein spiel ausfällt, denn man gleicht ja mit "if" ab, wenn die felder gleich dann remis....... gibt es dafür ne Lösung?

          Wäre nicht schlecht wenn du mir noch mal nen Rat geben könntest.

          Gruß Kautty

          Kommentar


          • #6
            liess dir das mal durch.
            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=14759

            da habe ich schon jemandem geholfen eine db struktur aufzubauen. vielleicht kannst du dich dort inspirieren lassen. musst dir eben nur mal alles durchlesen ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X