Was ist besser, ein riesen SELECT oder mehrere kleine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist besser, ein riesen SELECT oder mehrere kleine?

    Mal so ne generelle Frage, was ist besser (bin grad beim optimieren), ein riesen SELECT statement mit mehreren LEFT JOINS um sagen wir mal jeweils 2 Werte aus 3 verschiedenen Tabellen zu holen oder 3 kleine SELECT statements für die 3 Tabellen?

  • #2
    kommt auf das Select an.

    mach doch einfach mal einen Test in dem du jedes Query 1000 mal ausführts und die Ausführungszeiten vergleichst.

    cu
    berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Und wie vergleiche ich die Zeiten? Mit ner Stoppuhr bin ich bestimmt viel zu langsam

      Tja, wenn es auf das SELECT ankommt, es ist nichts weltbewegendes, in meinem selbstgecodetem PHP Forum will ich bei einem neuen Beitrag oben eine Leiste haben:
      Forumname > Areaname > Topicname > Neuer Beitrag

      Da will ich in einem Rutsch Areaname und Topicname und ein Paar wenige andere Werte haben.

      Kommentar


      • #4
        Im Code-Forum findes du fertige Scripte die dir helfen die Zeit zu messen.

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          wenn deine Gesamtabfrage schön Indizes benutzt, sollte sie schneller sein als 3 kleine Abfragen.
          Deine Gesamtabfrage mit 3 Tabellen ist auch nicht gerade groß.
          Ich selber nutze in meinem Forum Abfragen, welche 25 Werte aus 10 Tabellen holen, und kann über Performance nicht klagen.
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TBT
            Ich selber nutze in meinem Forum Abfragen, welche 25 Werte aus 10 Tabellen holen, und kann über Performance nicht klagen.
            Also eine große Abfrage?
            Meine benutzt die jeweiligen Indizien der Tabellen. Irgendwo hatte ich auch schon gehört, dass eine große meist schneller ist, war mir nur nicht ganz sicher

            Kommentar


            • #7
              ich würde eine grosse den kleinen immer vorziehen.
              Speziell, wenn die weiteren Abfragen INNERHALB der WHILE Schleife liegen, da sonst etliche Querys stattfinden, und das ist nun garnicht gut

              Kommentar

              Lädt...
              X