SELECT * FROM tabelle WHERE MATCH AGAINST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SELECT * FROM tabelle WHERE MATCH AGAINST

    Hi!

    also ich wollte meine Datenbank auf eine nmöglichst schöne weise und mit einer kleinen "einfachen" SELECT Anweisung durchsuchen.
    Darüber habe ich folgende Anweisung gefunden:
    Code:
    SELECT  *  FROM problem WHERE  MATCH ( titel, loesung, beschreibung ) AGAINST (  'html' );
    das funktioniert auch soweit ganz gut!

    die obere SELECT anweisung such jedoch nur nach html. wenn ich jetzt genauer suchen möchte gebe ich folgendes ein:
    Code:
    SELECT  *  FROM problem WHERE  MATCH ( titel, loesung, beschreibung ) AGAINST (  '+html +java' );
    so habe ich es MySQL handbuch gelesen, wenn ich das richtig gelesen hab *g*
    bei dieser suche dürften in meiner DB noch ca 2-3 Ergebnisse kommen, es kommen aber mehr als wenn ich nur nach "html" suche, also ist das keine AND sondern eher eine OR verknüpfung von "html" und "java"...

    wie kann ich diese abfrage so schreiben, dass es eine AND verknüpfung wird??

    hier nochmal der Link zur Seite, im MySQL Handbuch, vielleicht habe ich nur etwas überlesen, oder so...
    http://www.mysql.com/doc/en/Fulltext_Search.html

    edit:
    nur zur info: MySQL 3.23.41 ist die Version, die ich verwende


    Danke im Vorraus...

    MfG Matze

  • #2
    hi versuchs mal mit :

    IN BOOLEAN MODE

    also :

    SELECT * FROM problem WHERE MATCH ( titel, loesung, beschreibung ) AGAINST ( '+html +java' IN BOOLEAN MODE);

    gruesse von pau:

    Kommentar


    • #3
      Code:
      You have an error in your SQL syntax near 'BOOLEAN MODE  ) LIMIT 0, 30' at line 1
      das liegt aber denke ich an der mysql version:

      As of Version 4.0.1, MySQL can also perform boolean full-text searches using the IN BOOLEAN MODE modifier.

      ich habe ja nur 3.x.x

      Kommentar


      • #4
        Das hast Du genau richtig verstanden ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Da MySQL 4.x ja nur eine Beta ist, möchte ich diese DB nur im äußersten Notfall verwenden...

          wie bekomme ich das gleiche Ergebnis mit Version 3 hin, oder gibt es da mit der "WHERE MATCH" methode keine möglichkeiten?

          MfG Matze

          Kommentar


          • #6
            Code:
            SELECT * 
            FROM problem 
            WHERE MATCH ( titel, loesung, beschreibung ) AGAINST ( 'html') >0
               and
               MATCH ( titel, loesung, beschreibung ) AGAINST ( 'java') >0
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              jo,danke erstmal, konnte ich noch nicht testen, hört sich aber plausibel an, werde ich morgen früh gleich testen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von matze_0815
                Da MySQL 4.x ja nur eine Beta ist, möchte ich diese DB nur im äußersten Notfall verwenden...

                wie bekomme ich das gleiche Ergebnis mit Version 3 hin, oder gibt es da mit der "WHERE MATCH" methode keine möglichkeiten?

                MfG Matze
                Die 4.0.10 ist Gamma und nicht Beta ... und zudem äußerst stabil ... für's hosting würde ich sie allerdings auch noch nicht einsetzen ... in unserer Testumgebung hier läuft sie allerdings sehr stabil ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  ja, mit Beta wollt ich nur sagen, das diese Version noch nicht als stable draussen ist *g* man kann ja nicht alles wissen...

                  alpha, beta gamma, delta, ist eh alles das gleiche, ich hatte nämlich nie Latein

                  Kommentar


                  • #10
                    Da hätte Dir Latein auch nicht so richtig viel geholfen ... weil alpha, beta, gamma .... alles griechische Buchstaben sind ...
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      jo, das hat ja jetzt soweit schon prima hingehauen...

                      kann mir nochmal jemand genauer erklären, woraus er die score zusammensetzt??

                      also wie sich der "MATCH ( titel, loesung, beschreibung ) AGAINST ( 'java')" zusammensetzt, da es ja auch werte <1 und auch >1 aber <2 und soweiter gibt!?!?!

                      MfG Matze

                      Kommentar


                      • #12
                        Was bei euch im Forum eigentlich noch fehlt, ist eine Art 'HALL OF FAME', wo Sachen wie z.B. das hier rein sollten:
                        Original geschrieben von matze_0815
                        alpha, beta gamma, delta, ist eh alles das gleiche, ich hatte nämlich nie Latein
                        (einfach phänomenal )
                        Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja Berni ... da wäre ich auch mal für ... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            mann, mann, mann

                            könnt mich doch nicht so fertig machen

                            Kommentar


                            • #15
                              *HAHAHA* ... du kennst uns nur noch nicht ...
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X