php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-02-2003, 09:45
aschauer2000
 Newbie
Links : Onlinestatus : aschauer2000 ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 12
aschauer2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem Benutzername in mysql

hallo,

ich habe mir auf meinem rechner eine testumgebung für mein web eingerichtet, um mein web vor dem opload testen zu können. der benutzername auf meinem webserver ist 19 zeichen lang, ich kann aber auf meiner testumgebung nur 16 zeichen eingeben!

ich habe schon versucht die mysql eigene db zu verändern, leider ohne erfolg!

hat jemand eine erklärung oder sogar eine lösung?

p.s. das web wird bei strato gehostet!
- sun solaris 5.8
- mysql 3.22.29
- apache 1.3.26
- php 4.1.2

mfg'florian
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-02-2003, 09:54
Pascal P.
 Member
Links : Onlinestatus : Pascal P. ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pforzheim
Beiträge: 420
Pascal P. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher mit was ich sage. Aber es gibt eine Systemdatenbank namens "mysql". Dies ist die Systemdatenbank von MySQL in der MySQL seine Benutzer verwaltet. Ich denke mir, das du hier die Möglichkeit hast das Passwort für Benutzer anzupassen.
__________________
Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-02-2003, 11:22
aschauer2000
 Newbie
Links : Onlinestatus : aschauer2000 ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 12
aschauer2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja das ist richtig, aber das habe ich schon versucht !!

es ist so, der benutzername den ich eingebe ist ja in der db vorhanden ist, aber nur die ersten 16 zeichen und nicht die gesammten 19 zeichen!!!

somit kann ich mich also nicht mit dem vollen namen einloggen (zur db abfrage z.b. aus dem php script)!
ich muss zum testen meines webs immer alle benutzernamen ändern, was nicht sehr schön ist!!!

mfg'florian
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-02-2003, 12:46
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also auf meinem mySQL-Server (3.23.37) sind für den Benutzernamen standardmässig max. 16 Zeichen vorgesehen. Kannst ja versuchen das in den Eigenschaften der "user"-Tabelle zu ändern - allerdings auf eigene Verantwortung, ich weiss nicht wie mysql darauf reagiert. Auf jeden Fall vorher ein komplettes Backup machen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-02-2003, 14:43
aschauer2000
 Newbie
Links : Onlinestatus : aschauer2000 ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 12
aschauer2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja das ändern in der mysql eigenen datenbank habe ich schon versucht!
ich hatte aber leider keinen erfolg!!

gibt es andere möglichkeiten? etwa über ein admin-tool?

mfg'florian
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-02-2003, 00:19
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm! Nicht dass ich wüsste. Also wenn das Ändern der Feldgrösse von 16 auf 19 Zeichen in mySQL selbst nicht geht (wie gesagt auf eigene Gefahr!) glaub ich nicht dass Du da was machen kannst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-02-2003, 11:24
aschauer2000
 Newbie
Links : Onlinestatus : aschauer2000 ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 12
aschauer2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo,

ich hab das problem teils gelöst, der benutzername kann verlängert werden, wenn alle "user" felder in der "mysql" db verländert werden also nicht nur in der "user" tabelle sondern auch in den anderen tabelle!!!

ich kann allerdings keine rechte vergeben!!

kennt jemand eine lösung dafür?

mfg'florian
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-02-2003, 12:35
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In welchen anderen Tabellen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.