Kleine Änderung an einem Seitenzähler...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Änderung an einem Seitenzähler...

    Hallo Jungs,

    Ich benutze eigentlich für jedes script das ich bastel immer den gleichen Seitenzähler um eine Blätterfunktion zu erhalten. Das sieht so aus:

    PHP-Code:
    function sucheabisz(){
    global 
    $page$Anfangsposition;
    $Zeilen_pro_Seite 10;
    if (!isset(
    $Anfangsposition)) {
      
    $Anfangsposition 0;
    }
    $seitenzähler mysql_query("SELECT id, name, link, email, maintext from cob_her WHERE name LIKE '$page%' ORDER BY name");
    $Anzahl=mysql_num_rows($seitenzähler);
    if(
    $Anfangsposition 0
                      { echo 
    "<a href='$PHP_SELF?Anfangsposition=0&page=$page' class='projekt' > 
                      [<<] </a>"
    $back=$Anfangsposition-$Zeilen_pro_Seite; if($back 
                      
    0) { $back 0; } echo "<a href=\"$PHP_SELF?Anfangsposition=$back&page=$page\" class='projekt' > 
                      [<] </a>"
    ; } if($Anzahl>$Zeilen_pro_Seite) { $Seiten=intval($Anzahl/$Zeilen_pro_Seite); 
                      if(
    $Anzahl%$Zeilen_pro_Seite) { $Seiten++; } } for ($i=1;$i<=$Seiten;$i++) 
                      { 
    $fwd=($i-1)*$Zeilen_pro_Seite; echo "<a href=\"$PHP_SELF?Anfangsposition=$fwd&page=$page\" class='projekt' >$i 
                      </a>"
    ; } if($Anfangsposition $Anzahl-$Zeilen_pro_Seite) { 
                      
    $fwd=$Anfangsposition+$Zeilen_pro_Seite; echo "<a href=\"$PHP_SELF?Anfangsposition=$fwd&page=$page\" class='projekt'> 
                      [>] </a>"
    $fwd=$Anzahl-$Zeilen_pro_Seite; echo "<a href=\"$PHP_SELF?Anfangsposition=$fwd&page=$page\" class='projekt' > 
                      [>>] </a><p>"
    ; } 
    So, die Ausgabe ist nun so:

    << < 1 2 3 4 > >>

    Jetzt würde ich das gerne so gestalten das die Seite auf der man sich befindet keinen Link als Zahl hat, und evt ne andere formatierung des textes. die Abfrage für die Einträge pro seite sieht wie folgt aus:

    PHP-Code:
    $result2 mysql_query("SELECT id, name, link, email, maintext from cob_her WHERE name LIKE '$page%' ORDER BY name LIMIT $Anfangsposition$Zeilen_pro_Seite"); 
    Wenn ich das nun richtig interpretiere wird ja bei LIMIT ab der position weiterausgelesen was in der variable $anfangsposition steht. Wie kann ich das umrechnen auf Seitenzahlen, dann wärs ja eigentlich ne leichtigkeit mit if zu prüfen auf welcher seite man sich befindet und die ausgabe der seitenzahlen somit beeinflussen... leider fehlt mir dazu der gedake wie man das realisieen könnte...

    Thx 4 help!

    Gruß Manfred

  • #2
    PHP-Code:
    $seite=ceil(($Anfangsposition+1)/$Zeilen_Pro_Seite); 
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Perfekt. Recht herzlichen Dank!

      Gruß Manfred


      PS: Plz, keine Rechnung

      Kommentar

      Lädt...
      X