php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-03-2003, 12:12
Kicky
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Kicky ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Kicky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question max() in where Bedingung möglich?

Hallo an alle,

ich versuche ein update auf meine Datenbank zu machen, wo die Spalte bild_nummer den höchsten wert hat. Ich habe stundenlang gesucht nach max(), aber mir ist immer noch nicht klar ob - und wenn wie ich es in die Bedingung bauen kann.

mysql_query("UPDATE foto SET bild_vor=0 WHERE thema='1' and bild_nummer='max(bild_nummer)'");


So funktioniert es leider nicht. Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich und sage vorab

herzlichen Dank

Kicky
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-03-2003, 12:22
gastgast
 Banned
Links : Onlinestatus : gastgast ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 100
gastgast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

als string geht es ganz bestimmt nicht

versuche

bild_nummer=max(bild_nummer)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-03-2003, 12:38
Kicky
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Kicky ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Kicky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, ja ich gebe zu, das es bescheuert war es als string abzufragen, aber leider geht es auch nicht ohne ' '. Hat noch jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-03-2003, 14:57
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HAVING MUSS bei funktionen in der einschränkung verwendet werden

Code:
UPDATE foto

SET    bild_vor = 0

WHERE  thema = 1

HAVING bild_nummer = max(bild_nummer)
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-03-2003, 15:37
Kicky
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Kicky ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Kicky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich verstehe zwar nicht wieso, aber leider funktioniert HAVING auch nicht. Ich kann nur den Wert mit max(bild_nummer) per select rausholen und dann einer Variablen zuordnen und per abfrage where $bild_nummer =$Variable machen. Ist sehr umständlich und sieht nicht wirklich schön aus, aber so lange mir nichts besseres einfällt???? Danke aber dennoch , vielleicht ergiebt sich ja doch noch eine Lösung, ich werde auch noch mal weiter mit HAVING probieren

Gruß Kicky
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-03-2003, 15:45
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab grad gesehen, dass HAVING gar nicht bei UPDATE geht. sorry...
das geht nur bei SELECT.

hier eine lösung, die laufen sollte.

Code:
UPDATE    foto

SET       bild_vor = 0

WHERE     thema = 1

ORDER BY  bild_nummer DESC

LIMIT     1
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-03-2003, 16:00
Kicky
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Kicky ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 95
Kicky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für Deine Mühe, es ist mir ja schon unangenehm, aber leider funktioniert es auch so nicht - schnüff. Ich werde wohl bei meiner umständlicheren Version bleiben müssen. Aber dennoch herzlichen Dank

Gruß Kicky
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-03-2003, 16:06
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

eigentlich müsste es gehen...

schaue mal zur not hier in der doku nach.
http://www.mysql.com/doc/en/UPDATE.html
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 20:13
FrozenEmotions
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : FrozenEmotions ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 33
FrozenEmotions ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich glaube das ist nur Möglich mit einer vorherigen SELECT-Abfrage die den Maximalwert ermittelt der dann per Variable in die UPDATE-query eingefügt wird. Aber bitte korrigiert mich wenn es auch direkt geht.
__________________
www.FrozenEmotions.de
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 20:43
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du weißt schon, dass der letzte Beitrag vom 05-03-2003 ist??
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 28-10-2007, 20:46
FrozenEmotions
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : FrozenEmotions ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 33
FrozenEmotions ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja - aber ich habe nur gerade das selbe Problem

und das hier liest sicher noch der ein oder andere oder es gibt einen Lösungsvorschlag dafür
__________________
www.FrozenEmotions.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.