verknüpfte tabellen ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verknüpfte tabellen ausgeben

    hab dazu leider nichts gefunden...

    hier das problem:


    PHP-Code:
    //Hier ist eigentlich alles klar ...


    $abfrage "SELECT  * from pressetest JOIN presse";
    $ergebnis mysql_query($abfrage);

    while( 
    $row mysql_fetch_array($ergebnis))
    {
    ///inhalt tabelle presse
    $name $row["name"];


    ///inhalt tabelle pressetest
    $namea $row["namea"];


    // das kann natürlich nicht funktionieren ....

    echo "<tr><td>$namea</td></tr>";
    echo 
    "<tr><td>$name</td></tr>";

    da die 1. tabelle 3 einträge hat wird die while-schleife auch 3 mal durchlaufen und jeder wert einmal ausgegeben. auch wenn die 2. tabelle nur einen eintrag hat wird, dieser innerhalb der schleife 3mal ausgegeben.

    das resultat sieht dann etwa so aus:

    hans
    egon
    hans
    otto
    hans
    karin

    frage: wie erreiche ich es, dass die ausgabe so aussieht:

    hans
    egon
    otto
    karin


    weiss da jemand was dazu ?
    http://www.radiocity.ch

  • #2
    Wie wärs wenn Du auch ne Referenz zwischen den Tabellen angibst Du erhälst einfach nur das karthesische Produkt.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      danke für die antwort. als blutiger anfänger weiss ich aber leider nicht allzuviel damit anfzufangen

      inwiefern hätte das einen einfluss auf mein problem ?

      was meins du genau mit referenzierung?
      PHP-Code:
      $abfrage "SELECT  pressetest.namea, presse.name from pressetest JOIN presse"
      ??

      das ändert leider nichts am problem
      http://www.radiocity.ch

      Kommentar


      • #4
        einen join nimmst du normalerweise wenn zwei (oder mehr) tabellen miteinander in beziehung stehen und du eben diese daten ausgeben willst, was du machst is einfach komplett alles auszugeben
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          was du machst is einfach komplett alles auszugeben
          das möchte ich ja eigentlich auch. wären da 2 verschiedene select abfragen vorzuziehen, bzw. habe ich denn sinn von tabellenverknüpfungen missverstanden ?
          http://www.radiocity.ch

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von bobby
            habe ich denn sinn von tabellenverknüpfungen missverstanden ?
            weiß ich nich, du hast auf jeden fall nich wirklich eine verknüpfung der beiden tabellen...


            in welcher beziehung steht hans denn zu egon, otto und karin?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              du verknüpfst ja jetzt vom "detail -> zum groben", dann müsstest du ein DISTINCT einsetzen oder ein MAX() GROUP BY , (um das ergebnis auf die 4 namen zu beschränken) ....
              ich glaube aber das willst du gar nicht ...
              ich glaube du willst auf "stammdaten" zurückgreifen und zu diesen stammdaten dann irgendwas anzeigen (vom groben zum details), bspw. die summe der details, dann musst du sie andersrum verknüpfen und eben ein gruppierungsfunktion und eine gruppierungsspalte angeben
              Zuletzt geändert von graf; 21.03.2003, 17:50.

              Kommentar


              • #8
                danke nochmals für die antworten. ich glaub ich muss mich noch etwas eigehender mit dem thema beschäftigen
                http://www.radiocity.ch

                Kommentar

                Lädt...
                X