MySQL-Datenbank, Satzzeiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Datenbank, Satzzeiger

    Wie kann ich in einer Datenbank nacheinander Satz für Satz ansprechen, da ich in jedem Satz Änderungen vornehmen muß? Gibt es sowas wie einen datensatzzeiger, den ich immer um eins erhöhe, oä.?
    Wer kann helfen?

  • #2
    nicht dass ich wüsste

    wenn du aber immer das gleiche feld eines datensatzes auf immer den gleichen wert (z.b. auf 4 oder auf vorherigenwert*2 oder auf wertausfeldxy oder sowas in der art) machen willst, dann brauchst du das auch gar nich

    was willst du denn machen?
    EDIT:
    eventuell geht es mit
    Code:
    UPDATE tabelle set spalte=xyz LIMIT 1
    UPDATE tabelle set spalte=xyz LIMIT 1,1
    UPDATE tabelle set spalte=xyz LIMIT 2,1
    UPDATE tabelle set spalte=xyz LIMIT 3,1
    ...

    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ok, Limit wäre natürlich eine Variante, damit kann ich ja über einen Zähler satz für satz ansprechen.
      Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;-)
      Danke, Danke
      Gruß Gert

      Kommentar


      • #4
        muss du denn wirklich immer was anderes ändern, bzw. was, das kein system erkennen lässt?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gert,

          es gibt in mysql die Funktion

          -> mysql_data_seek(Resultset,Zeigerpostion)

          ein beispiel

          Der Datensatzzeiger steht immer am anfang auf "0", d.h der erste datensatz hat den Zeiger 0

          du kannst den DZ um eins erhöhen in dem du in deiner Abfrage den Start in einer Variable speicherst

          Bsp:

          nehmem wir an deine abfrage ist in $result gespeichert

          $zeiger = 0

          // Zeiger um eins erhöhen

          $zeiger = $zeiger +1;

          // Zeiger um eins verringern

          $zeiger = $zeiger -1;

          // hier sagen wir der Datenbank sie soll einen Datensatz vorgehen!
          mysql_data_seek($result,$zeiger);



          Ich hoffe ich konnte dir helfen

          Kommentar


          • #6
            Gesetz den Fall, dass er vorher alle Datensätze auslesen möchte/kann, wozu sollte dann noch mysql_data_seek() von nöten sein. eine "billige" while-Schleife reicht doch vollkommen aus um durch die Datensätze zu iterieren...

            Kommentar

            Lädt...
            X