Einträge nach 1 Monat löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge nach 1 Monat löschen

    Hi,

    versuche gerade eine Pinnwand aufzubauen, dabei sollen alle Einträge, die älter sind als 1 Monat, gelöscht werden.

    pindate ist vom Typ DATE (Form: 0000-00-00)

    Query:
    $abfrage= "DELETE * FROM pinboard WHERE pindate < NOW() - INTERVAL 1 MONTH";

    Hatte schon mit 14 DAY anstatt mit 1 MONTH mal ausprobiert, aber dennoch wird der Eintrag nicht gelöscht. Ebenso hatte ich NOW() durch CURDATE() ersetzt, bewirkt ebenso keinerlei Änderung.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hatte schon in anderen Beiträgen gesucht, wodurch ich auf die obige Lösung kam.

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=17773

    Danke schonmal für alle Antworten
    Gruß
    t7

  • #2
    Schon mal geschaut ob mysql_error() was zurückgibt ... die MySQL sollte eigentlich wegen des Sternchens hinter dem DELETE meckern ... !

    Also merken ... immer schön mysql_error() verwenden !
    Zuletzt geändert von goth; 04.04.2003, 00:00.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      wie binde ich denn mysql_error() dort mitein?

      also das mit dem * funktioniert sonst bei allen anderen Anfragen auch bei DELETE.

      Kommentar


      • #4
        mysql_query($abfrage) or die (mysql_error());
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          hmmm, also ohne * funktioniert das. d.h. wenn ich ganze datensätze anzeigen/löschen.. will dann brauche ich das * nicht?! also SELECT FROM oder DELETE FROM reicht... interessant, weil alle anderen abfragen ohne Probleme damit funktionieren...

          Besten Dank an euch.

          Gibt es eine Möglichkeit "die (mysql_error());" (wofür steht eigentlich das DIE [jetzt nicht 'sterben' schreiben?) so einzubinden, daß wenn ein Fehler auftritt, daß er automatisch den Fehler/-code ausgibt, ohne daß ich hinter jede SQL-Abfrage eine Überprüfung machen muß?

          Danke
          Gruß
          T7

          Kommentar


          • #6
            für sterben

            http://www.php.net/manual/de/function.die.php

            das manual kennst du oder?

            was deine frage angeht: versteh ich nich, aber ich denke du willst ne audsgabe auf dem bildschirm haben, dass was schief gelaufen is, das skript aber weiterläuft?
            mach einfach das die weg

            bliebe bloß noch die sinnfrage...
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              @tombstone7: Das glaube ich Dir nicht ... vielleicht solltest Du noch ein paarmal öfters mysql_error() einbauen ... die MySQL liefert bei meinem Statement ... :

              DELETE * FROM masterTEST WHERE mdID = 10100

              Die Meldung ... :

              You have an error in your SQL syntax near '* FROM masterTEST WHERE mdID = 10100' at line 1

              Und in der Syntax Beschreibung steht's auch nicht ... !

              PS.: DELETE ist kein SELECT!
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                @goth: habe bei einer anderen SQL-Abfrage mit DELETE festgstellt, daß ich dort kein * benutzt habe....unwissend, daß da ja (jetzt sowieso keines hindarf.OK...*dummdidumm*
                Die Fehlermeldung kam bei mir auch, aber auf dein anraten hin habe ich das * entfernt und zack die Sache funzte.

                Das DELETE kein SELECT ist, ist mir schon bewußt. Dort kann ich aber das * benutzen

                Danke für die Postings...
                Grüße aus dem Rheinland

                Kommentar

                Lädt...
                X