daten nach verlassen der seite löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daten nach verlassen der seite löschen

    hallo,

    hab da mal eine frage.

    der user der sich auf meine seite verirrt kann durch aktionen auf dieser seite daten in eine tabelle meiner db schreiben. der user und seine daten werden durch eine sessionid identifiziert. das problem:

    sobald der user die seite verlässt, den browser schließt o.ä. sollten die daten wieder gelöscht werden...

    wie?


    dachte irgendwie mit onunload(), aber kam da nicht weiter...


    hab keinen bock ständig meine tabellen nach datenleichen abzusuchen.

    wäre für jede hilfe DANKBAR


    gruß

    alex

  • #2
    Rufe ein Skript beim Verlassen der Seite (durch OnUnload) auf, dass die Daten löscht. Lösche die Daten aus der Tabelle anhand der SessionID, da diese ja eindeutig ist.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      und ür die leute die sich die frechheit erlauben ohne js zu surfen machst du beim laden der seite (is ja php oder?) eine
      Code:
      delete from tabelle where (LastAction + INTERVAL 2 DAY)<Now()
      so löscht du alles raus, was älter als 2 tage is (die spalte LastAction sollte es bei dir gebenI
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Günni
        Rufe ein Skript beim Verlassen der Seite (durch OnUnload) auf, dass die Daten löscht. Lösche die Daten aus der Tabelle anhand der SessionID, da diese ja eindeutig ist.
        Das funktioniert sicher ganz Klasse ... weil's beim Verlassen jeder Seite ... und nicht der Site passiert ... in dem Falle würde ich das Speichern irgendwelcher Daten gleich ganz sein lassen ... *LOL*
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          @goth
          hast recht, hab ich irgendwie net mitgedacht.

          Die Methode von mrhappiness wäre zu empfehlen.
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            Hmmnnn ... ich würde solche Daten in PHP-Sessions speichern ... da läuft die Garbage - Collection automatisch ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              vielen dank erstmal für die antworten.

              das mit onunload() hat sich ja dann erledigt... wär auch zu schön

              das mit dem in der session speichern klingt interessant... bin noch nicht so fit in php kann mir jemand sagen wie das geht? oder wo ichs nachlesen kann...

              vielen dank schon mal

              gruß

              alex

              PS: um das problem zu konkretisieren, ich versuche eine kleine online-shop lösung zu basteln. die in den warenkorb gelegten produkte werden in eine tabelle geschrieben und sind durch die session id zuweisbar. wird die bestellung abgeschlossen ist alles wunderbar nur wenn zwischendurch abgebrochen wird (durch schließen des fensters) bleiben die daten in der tabelle.

              Kommentar

              Lädt...
              X