Aufbau der tabellen in db

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau der tabellen in db

    hallo

    mein problem besteht darin, dass ich nicht weiss wie ich am besten meine db für einen shop aufbaue.

    ich habe verschiedene artikel, diese gibt es in 3 varianten und grössen, wobei jeweils ein unterschiedlicher preis für eine ausführung und grössse existiert.

    komme ich auf die detailansicht eines artikels, so soll eine kreuztabelle gezeigt werden, die etwa so aussieht:

    Artikel | Variante1 | Variante2 | Variante3
    Grösse1 | Preis | Preis | Preis
    Grösse2
    Grösse3

    es kann auch möglich sein das es von einen artikel eine grösse nur in einer oder zwei varianten gibt?

    wie sollte ich meine einzelnen tabellen aufbauen? ich steh momentan total aufm schlauch?

  • #2
    varianten = rot, grün oder blau?

    größen = M, L, XL?

    spontan würd ich sagen:
    Code:
    tabelle artikel
    artikel_id | anzahl_varianten | anzahl_groessen | weitere_daten ...
    
    tabelle varianten
    variante_id | artikel_id | x-te variante von artiekl_id | mehr...
    
    tabelle groesse
    dito
    kommt aber drauf an, was du effektiv für daten speichern willst

    is garantiert weit weg von der ultimativen lösung und soll dir verdeutlichen: mehr info => bessere struktur
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 28.04.2003, 14:13.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Anzahl Varianten???
      nee
      das hier wäre ein entwurf:

      Tabelle Artikel:
      ID, weitere info

      Tabelle sizes:
      artikel_ID, size
      // mehrere Einträge möglich für artikel_ID

      Tabelle varianten:
      artikel_ID, variante
      // mehrere Einträge möglich für artikel_ID
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        es handelt sich um bilder in unterschiedlichen grössen
        zb. 60 x 80, 50 x70 usw.
        und varianten sind
        variante 1: ohne rahmen
        variante 2: mit rahmen
        variante 3: sonderrahmen

        Kommentar


        • #5
          und wo schreib ich meine preise rein?

          Kommentar


          • #6
            @whoda, wenn Du einen Shop bauen willst solltest Du erstmal was über DB Normalisierung in Erfahrung bringen.
            Schreib Dir alle Entitäten auf, die Du hast und modelliere dann die Datenbank.

            btw.
            Die Preise kommen natürlich dahin wo sie hingehören: Zu den Artikeln.
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              @MelloPie:

              das weiss ich auch, das eigentlich der preis zum artikel kommt.

              aber das problem gestaltet sich so:

              - mein eigentlicher artikel ist mein bild, hat aber keine artikelnummer.
              - dieses bild hat einen namen.
              - dieses bild gibt es in unterschiedlichen grössen, wobei jede grösse des bildes eine eigene bestellnummer hat.
              - dieses bild gibt es einmal ohne rahmen, einmal incl. Rahmen und einmal mit einen sonderrahmen.
              - logischerweise ergibt sich der preis für die bestellte ware somit aus der größe des bildes und ob dieses bild nun ohne, bzw. mit rahmen oder mit sonderrahmen bestellt wurde.

              mir ging es letztendlich darum, wie man die tabellen am einfachsten aufbaut um später es dann einfacher zu haben mit den abfragen.

              ps. wäre dir dankbar für einen hinweis oder link über "DB Normalisierung"

              Kommentar

              Lädt...
              X