Eintragen, wenn nicht vorhanden und ID herausbekommen - in einer Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintragen, wenn nicht vorhanden und ID herausbekommen - in einer Abfrage

    Hallo,
    ich habe eine Tabelle Browsers. Dort werden für eine Statistik die oft redundanten Browserkennungen(appVersion, appName, platform) gespeichert. Ich möchte eine neue Browserkennung bei nicht vorhandensein eintragen und gleich die id herausbekommen.

    id | appVersion | appName | platform


    Bisher mache ich das so:


    PHP-Code:

                                          
    #check ob Kombination vorhanden
                                           
    $result $this->db->query_first("SELECT id FROM browsers WHERE appVersion='$_SESSION[appVersion]' AND appName='$_SESSION[appName]' AND platform='$_SESSION[platform]'");
                                          
    #lege ggf. Eintrag an
                                           
    if(!$result['id']) {
                                            
    $this->db->query_first("INSERT INTO browsers (appVersion,appName,platform)  VALUES('$_SESSION[appVersion]','$_SESSION[appName]','$_SESSION[platform]')");
                                            
    $result $this->db->query_first("SELECT id FROM browsers WHERE appVersion='$_SESSION[appVersion]' AND appName='$_SESSION[appName]' AND platform='$_SESSION[platform]'");
                                            
    $browserID $result['id'];
                                           } else {
                                            
    $browserID $result['id'];
                                           } 
    Dies sind drei Abfragen, geht das auch in einer oder zwei?

  • #2
    statt dem letzten select könntest du mysql_insert_id() nehmen

    wenn ndu unsauber arbeiten willst, kannst du auch einfach ein INSERT machen und dann die id auslesen, aber wie gesagt: unsauber
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Beschreibung siehe hier
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar

      Lädt...
      X