Doppelte Datensätze durch Tabellenverknüpfung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelte Datensätze durch Tabellenverknüpfung?!

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem mit einer Abfrage:

    Solange ich aus einer Tabelle abfrage ist alles super, aber sobald ich aus 2 Tabellen abfrage, bekomme ich alles auf einmal doppelt.

    Hier mal meine aktuelle query:

    PHP-Code:
    $query "SELECT m.Mitgliedsname
        FROM Mitglieder m, Laufzeit l
        WHERE m.mitglieds_id = l.vertrags_id AND l.laufzeit <> 0" 
    So mit der Abfrage bekomme ich nur leider alle Mitgliedsnamen doppelt aufgelistet?!!!

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

    Dankeschön schonmal vorweg!

  • #2
    so vielleicht?
    PHP-Code:
    $query "SELECT m.Mitgliedsname
              FROM Mitglieder m
                    LEFT OUTER JOIN Laufzeit l ON (m.mitglieds_id = l.vertrags_id)
              WHERE l.laufzeit <> 0"

    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      THX so klappt es auf jeden Fall erstmal...

      aber das letzte Mal hat es auch erst gefunkt und erst nach dem 100 mal oder so trat dieses Problem.. deshalb wollte ich fragen, ob es in php irgendwas gibt mit dem ich falls die sql-query nen doppelten Datensatz liefert alle "clone" löscht, ich will das wenn son fehler auftritt wenigstens die User meiner seite nix merken *g*

      Wie kann man das am besten machen?

      Kommentar


      • #4
        Du kannst das auch mit 'nem DISTINCT erreichen.

        SELECT DISTINCT m.Mitgliedsname
        FROM Mitglieder m, Laufzeit l
        WHERE m.mitglieds_id = l.vertrags_id AND l.laufzeit <> 0
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X