Datenbank design ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank design ??

    Hallo,

    ich habe meine jetzige Datenbank wohl "etwas" bescheiden designd und stehe vor folgendem Problem:

    Es gibt 2 Tabellen einmal Angebote und einmal Anbieter

    In Angebote stehen die jeweiligen Angote der Anbieter
    Und in Anbieter stehen die Adressen der Anbieter

    Bsp Angebote:

    id owner name text
    1 2 ofen sehr schön für den Winter
    2 3 Bett gut gefedert
    usw...

    Bsp Anbieter, es gibt teileweise mehrere Adresse eines Anbieters:

    id name plz name2 plz2
    1 athur gross 28719
    2 norman freeman 28195 norman freeman 28689
    3 cacti 28256

    Wenn ich mir jetzt ein Angebot aus der Datenbank suche holen ich owner entsprechend gleichzeitig den Anbieter...
    owner->Anbieter id

    So, funktioniert das ganze ziemlich zufriedenstellend. Wenn ich jetzt aber alle Angebote nach nach PLZ auflisten will, wird die Sache schon schwieriger bzw. so nicht löschbar, da ja nicht alle PLZ's in einem row stehen, hat jmd ne Idee fürs Redesign meiner Datenbank?

  • #2
    eine tabelle für owner. eine weitere für die adressen der owner. da kannst du auch mehrere zu einem owner zuordnen. und eine weitere tabelle für die angebote. so würde ich es wahrscheinlich mahcen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X