Eine Frage auf die Schnelle...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Frage auf die Schnelle...

    Hallöchen,

    wie kann ich denn einen Eintrag einer Tabelle in eine andere Tabelle mit selber Struktu einfügen, ohne die Quell-Tabelle vorher auslesen zu müssen?

    mysql_query("INSERT INTO $table2, $table1");

    Geht das so?

    Ich weis, eigentlich gehört das ins SQL Forum, aber ich rufe es doch per PHP auf


    Dank & Grüße,
    Andi

  • #2
    Re: Eine Frage auf die Schnelle...

    Original geschrieben von andik2000
    Ich weis, eigentlich gehört das ins SQL Forum, aber ich rufe es doch per PHP auf
    aber dennoch gehörts nach SQL

    *VERSCHIEB*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      schaue dir mal den INSERT syntax bei www.mysql.com an. da müsste sowas stehen....
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Okay, ich habe da was mit Insert...Select gefunden.

        Kann mir mal jemand bitte diese Synatx bestätigen:

        mysql_query("INSERT INTO $dest_menu (*) SELECT * FROM $source_menu WHERE id = $copy_ids");

        Alles aus $source_menu mit id=$copy_ids soll in $dest_menu kopiert werden.


        Dank & Grüße,
        Andi

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von andik2000
          Kann mir mal jemand bitte diese Synatx bestätigen:
          eigentlich ist es nicht zu viel verlangt, dass du das mal selber testest... oder?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Doch, da ich momentan super im Zeitdruck bin, ein 100 Zeilen langes Script programmiert habe, das noch unfertig ist und somit noch gar nicht funktionier und eine einzige Zeile davon dieser blöde INSERT ist.
            Und bevor ich den einzeln teste, dachte ich, isch frach halt mal nach

            War ja lieb gemeint.

            Aber wenn ein kleines "Ja, läuft so!" zuviel verlangt ist, na dann teste ich halt eben selbst.

            *spässle*


            Grüße, Andi

            Kommentar


            • #7
              ich denke schon, dass es läuft. aber eine sql-query kann man auch ohne script im phpmyadmin testen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Mach' ein:

                INSERT INTO $dest_menu SELECT * FROM $source_menu WHERE id = $copy_ids

                draus ... dann sollte es laufen ... allerdings empfiehlt es sich die Attribute explizit anzugeben ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  merci

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X