Reisedatenbank aufbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reisedatenbank aufbauen

    Hi...

    ich möchte eine DB mit Reisen aufbauen.
    könnt ihr mir bitte mal helfen wie ich die Struktur am besten aufbaue!?

    ich hatte mal eine aufgebaut, die sah folgendermassen aus:

    Code:
    CREATE TABLE reise(
      nr tinyint(3) NOT NULL auto_increment,
      reisename varchar(50) NOT NULL default '',
      reisepreis varchar(8) NOT NULL default 'k.A.',
      nb varchar(8) NOT NULL default 'k.A.',
      einzelzimmer varchar(5) NOT NULL default 'k.A.',
      ruecktritt_ez varchar(5) NOT NULL default 'k.A.',
      ruecktritt_dz varchar(5) NOT NULL default 'k.A.',
      comfort varchar(5) NOT NULL default 'a. A.',
      schiebe varchar(5) NOT NULL default 'k.A.',
      helfer varchar(5) NOT NULL default 'k.A.',
      datum varchar(25) NOT NULL default 'noch kein Termin',
      vorbei varchar(5) NOT NULL default 'nein',
      kranken1 varchar(5) NOT NULL default 'k.A.',
      kranken2 varchar(5) NOT NULL default 'k.A.',
      PRIMARY KEY  (nr)
    das Proble, die Sortierung... ich konnte nciht nach Datum sortieren, weil ich ja kein richtiges Datumsfeld hatte (datetime),
    ich benutzte nur datum als var char, da manche Reisen im Datum nur betitelt waren mit dem Monatsnamen und dem Jahr!

    Nun meine Frage: wie kann ich am besten die DB ausbauen, damit ich die auch vernünftig sortieren kann!?
    Wie mache ich es möäglich, dass auch mal nur der Monatsname in die Db geschrieben werden kann, z.b. wenn noch nciht klar ist wann die Reise genau stattfindet!?

  • #2
    Unterteile doch einfach das Datum in
    Tag (var 2)
    Monat (var 2)
    Jahr (var 4)
    So kannst du in erster Instanz nach Jahr sortieren
    in zwieter Instanz nach Monat
    und in dritter Instanz nach Tag.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      ich würde schon DATETIME verwenden. für die einzelnen punkte jahr,monat,tag stellt mysql doch schöne fkts zur verfügung.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        ich würde schon DATETIME verwenden. für die einzelnen punkte jahr,monat,tag stellt mysql doch schöne fkts zur verfügung.
        Das geht doch nicht Abraxax, weil er schreibt doch das hier:
        Original geschrieben von Mistert77
        ich benutzte nur datum als var char, da manche Reisen im Datum nur betitelt waren mit dem Monatsnamen und dem Jahr!
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          gibt's denn da keine belege?
          flüge?
          hotels?
          ...?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Wotan
            Das geht doch nicht Abraxax, weil er schreibt doch das hier:
            das macht auch nix.

            einfach für monat JUNI 2003 - 2003-06-01 00:00:00 - eintragen und evtl in einer weiteren spalte der tabelle VARCHAR(1) einen flag setzen, der sein script darüber informiert, was das für ein datum ist. dann kann er die entsprechenden mysql-fkts verwenden.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X