Aufbau einer SQL Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau einer SQL Datenbank

    Hallo,

    würde gerne eine kleine Datenbank erstellen, wo von einem Musik-Interpreten alle Alben/CDs gespeichert werden mit Tracklist. Wie speicher ich diese Tracklist am besten? Genügt dafür ein Feld in der Tabelle/Relation oder muss man für jeden Track ein neue anlegen?

    Wenn ein Feld genügt - muss/kann man die Tracks dann durch ein "Sonderzeichen" trennen, so dass die Datenbank das versteht?

    ´Gruß & Danke

    zerosero

  • #2
    Ich würde das über drei Tabellen verteilen.
    1) Sänger/Band
    2) CD/Album
    3) Tracks

    Aufbau Tabelle 1.
    Gruppe_ID
    Sänger/Band
    Vorname
    Nachname

    Aufbau Tabelle 2.
    CD_ID
    Gruppe_ID
    CD_Name
    erschienen
    ISBN-NR

    Aufbau Tabelle 3)
    CD_ID
    Title
    Title_nr
    länge

    Und das dann bei der Abfrage entsprechen aus der Datenbank holen.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      @wotan:

      also ich würde nur zwei tabellen verwenden, eine mit id, band und albumtitel, und dann eine zweite mit album-id und den einzelnen tracks.

      ergibt zwar ein bisschen redundanz, aber eben nur ein ganz bisschen - denn von welcher band hat man schon mega-mässig viele alben? drei oder vier dürften doch idR das maximum sein...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        wenn du willst kannst du mein Skript dazu haben, hat auch einen Adminbereich, kannst es dir unter www.dsalimbus.de anschauen die Rubrik BARDENSÄNGE ist denke ich das was du suchst.

        Wenn du interessiert bist meld dich hier im Forum ich schau jeden Tag mindestens einmal rein.

        Kommentar


        • #5
          @ all: vielen Dank für die Antworten!

          @ Tarion: das wäre mehr als grandios! das script sieht wirklich verdammt gut aus!

          Kommentar


          • #6
            ich schicke es dir per mail zu, muss nur noch ein paar sachen kommentieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X