PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   DBA, was bedeuten die 2 Befehle.... (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/20491-dba-was-bedeuten-die-2-befehle.html)

Seikilos 26-05-2003 18:02

DBA, was bedeuten die 2 Befehle....
 
Kein Link zu PHP.net bitte, da gibts keine erklärung dazu.
Also ich würde gerne wissen was dba_sync und db_optimize bewirken.
Schon klar, dass das eine synchronisiert und das andere optimiert, aber was genau bedeutet es?


P.S. Gibt es einen unterschied zwischen DBA und DBM?
Wenn ja, was ist besser (php.net hab ich schon angeguckt, da hilft mir nix)

Floriam 26-05-2003 21:19

Hier mal ein kopierter Text aus einem PHP Hanbuch was ich hab:

dba_sync -- Datenbank synchronisieren

Beschreibung
bool dba_sync ( int handle)


dba_sync() synchronisiert die Datenbank, die durch handle spezifiziert wird. Dies kann möglicherweise einen physikalischen Schreibvorgang auf den Datenträger auslösen, falls dies unterstützt wird.

handle ist ein Datenbankhandle, das von dba_open() zurückgegeben wurde.

dba_sync() hat als Rückgabewert TRUE oder FALSE, abhängig davon, ob die Aktion erfolgreich war oder nicht.


Weiß nicht, ob dir das was nützt, zu db_optimize hab ich da nichts gefunden und kann dir deshalb auch nicht helfen :D


Floriam

Seikilos 26-05-2003 21:51

das is doch php.net, is doch genau das handbuch, ich glaub jedes hanbduch über php referenziert den inhalt von php.net

Und das hilft mir null

Floriam 26-05-2003 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Seikilos
das is doch php.net, is doch genau das handbuch, ich glaub jedes hanbduch über php referenziert den inhalt von php.net

Und das hilft mir null

Tja, hatte das handbuch irgendwo her.


Naja, wünsch dir noch viel Spaß bei der suche :)


Floriam

Abraxax 26-05-2003 23:13

google kann hin und wieder auch mal dein freund sein.

Seikilos 27-05-2003 15:22

nein kanns nicht, da kommt das was bei php.net steht in 24989850798389 sprachen und das is leider keine hilfe, ich hab schon gegoogled und gesucht.
anscheinend kann mir nichtmal n php forum helfen, LOL

a4u 27-05-2003 15:31

Das Problem ist, dass die genannten Befehle nunmal PHP-Befehle sind. Entsprechend ist es logisch, dass google.de PHP-Manuals als Ergebnis liefert.

Die Erklärung zu dba_sync ist aber eigentlich einleuchtend. Leider lässt sich nicht nachvollziehen, was genau er dort syncronisiert. Da optimize und sync sich untereinander verlinken, habe ich den Verdacht, dass die Syncronisation eine Optimierung in Sachen Speicherplatz darstellt, während optimize hauptsächlich Indexinformationen etc. - naja - halt optimiert ...

Seikilos 27-05-2003 15:35

Ja, aber was bedeutet indezes ändern? Wenn der key ein String ist dann kann man ja nur prüfen welche keys leere strings beinhalten,
es ergibt irgendwie keinen sinn, find ich schon komisch, dass die antwort "may cause physical writing" kommt, ich mein , dass is nicht gerade klar, ob der mir nun ein gedicht physisch schreibt, oder ne hübsche meldung

muecke0815 20-09-2003 11:08

die antwort auf deiner frage siehst du in der erklärung von dba.

generell ist dba keine datenbank, sondern stellt nur eine abstraktionsschicht verschiedener datenbank des typs "Berkeley DB" (dateibasierend) dar.

d.h. dba_sync oder dba_optimize sind nur der anstoß der funktionen des entsprechenden handlers. deswegen wirst du auch keine erklärung in php.net bekommen. ist dein datenbanksystem z.b. db2, dann lies dort was der befehl genau bewirkt. es kann also sein, das die befehle auch gar nicht unterstützt werden (dbm).

hoffe ich konnte helfen

Zitat:

Dbm ist der ursprüngliche und älteste Typ der "Berkeley DB" Datenbanken. Sie sollten diesen Typ wenn möglich vermeiden


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG