DBA, was bedeuten die 2 Befehle....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DBA, was bedeuten die 2 Befehle....

    Kein Link zu PHP.net bitte, da gibts keine erklärung dazu.
    Also ich würde gerne wissen was dba_sync und db_optimize bewirken.
    Schon klar, dass das eine synchronisiert und das andere optimiert, aber was genau bedeutet es?


    P.S. Gibt es einen unterschied zwischen DBA und DBM?
    Wenn ja, was ist besser (php.net hab ich schon angeguckt, da hilft mir nix)
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    Hier mal ein kopierter Text aus einem PHP Hanbuch was ich hab:

    dba_sync -- Datenbank synchronisieren

    Beschreibung
    bool dba_sync ( int handle)


    dba_sync() synchronisiert die Datenbank, die durch handle spezifiziert wird. Dies kann möglicherweise einen physikalischen Schreibvorgang auf den Datenträger auslösen, falls dies unterstützt wird.

    handle ist ein Datenbankhandle, das von dba_open() zurückgegeben wurde.

    dba_sync() hat als Rückgabewert TRUE oder FALSE, abhängig davon, ob die Aktion erfolgreich war oder nicht.


    Weiß nicht, ob dir das was nützt, zu db_optimize hab ich da nichts gefunden und kann dir deshalb auch nicht helfen


    Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      das is doch php.net, is doch genau das handbuch, ich glaub jedes hanbduch über php referenziert den inhalt von php.net

      Und das hilft mir null
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Seikilos
        das is doch php.net, is doch genau das handbuch, ich glaub jedes hanbduch über php referenziert den inhalt von php.net

        Und das hilft mir null
        Tja, hatte das handbuch irgendwo her.


        Naja, wünsch dir noch viel Spaß bei der suche


        Floriam
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          google kann hin und wieder auch mal dein freund sein.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            nein kanns nicht, da kommt das was bei php.net steht in 24989850798389 sprachen und das is leider keine hilfe, ich hab schon gegoogled und gesucht.
            anscheinend kann mir nichtmal n php forum helfen, LOL
            SQL Injection kitteh is...

            Kommentar


            • #7
              Das Problem ist, dass die genannten Befehle nunmal PHP-Befehle sind. Entsprechend ist es logisch, dass google.de PHP-Manuals als Ergebnis liefert.

              Die Erklärung zu dba_sync ist aber eigentlich einleuchtend. Leider lässt sich nicht nachvollziehen, was genau er dort syncronisiert. Da optimize und sync sich untereinander verlinken, habe ich den Verdacht, dass die Syncronisation eine Optimierung in Sachen Speicherplatz darstellt, während optimize hauptsächlich Indexinformationen etc. - naja - halt optimiert ...
              Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

              Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

              Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
              Immer noch nichts? Dann frag!


              Mit freundlichen Grüßen,
              @4u

              Kommentar


              • #8
                Ja, aber was bedeutet indezes ändern? Wenn der key ein String ist dann kann man ja nur prüfen welche keys leere strings beinhalten,
                es ergibt irgendwie keinen sinn, find ich schon komisch, dass die antwort "may cause physical writing" kommt, ich mein , dass is nicht gerade klar, ob der mir nun ein gedicht physisch schreibt, oder ne hübsche meldung
                SQL Injection kitteh is...

                Kommentar


                • #9
                  die antwort auf deiner frage siehst du in der erklärung von dba.

                  generell ist dba keine datenbank, sondern stellt nur eine abstraktionsschicht verschiedener datenbank des typs "Berkeley DB" (dateibasierend) dar.

                  d.h. dba_sync oder dba_optimize sind nur der anstoß der funktionen des entsprechenden handlers. deswegen wirst du auch keine erklärung in php.net bekommen. ist dein datenbanksystem z.b. db2, dann lies dort was der befehl genau bewirkt. es kann also sein, das die befehle auch gar nicht unterstützt werden (dbm).

                  hoffe ich konnte helfen

                  Dbm ist der ursprüngliche und älteste Typ der "Berkeley DB" Datenbanken. Sie sollten diesen Typ wenn möglich vermeiden
                  ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                  und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X