datum format 28.05.2003, 07:45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datum format 28.05.2003, 07:45

    ich bin einfach zu dumm...



    wie trage ich in ein feld datum (typ date) was ein, was dieses format hat: 28.05.2003, 07:45??? Später möchte ich aber auch das datum wieder so ausgeben....


    THX JOat
    Zuletzt geändert von JOat; 01.06.2003, 10:18.
    the end comes faster than you think - you've already reached it!

  • #2
    Ich nehme mal stark an, dass sich deine Frage auf MySQL bezieht. Sollte ich richtig liegen, so ist die einfache Antwort: SO geht das nicht. Du kannst in der Datenbank den Unix-Timestamp abspeichern und später bei der Ausgabe mittels date dein gewünschtes Datumformat erstellen lassen, oder du kannst (notfalls) das Datum als char bzw. varchar in die Datenbank schreiben, aber den Typ date mit deiner Formatierung zu verknüpfen ist nicht möglich.
    Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

    Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

    Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
    Immer noch nichts? Dann frag!


    Mit freundlichen Grüßen,
    @4u

    Kommentar


    • #3
      ich empfehle dir bei dieser datumsvariante des feldtype DATETIME. mit DATE_FORMAT (siehe mysql handbuch) kannst du dann auch dein komma wieder reinmachen.

      *VERSCHIEB* nach sql
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        weder mal datumsformat

        die fragen zum datum in php und in sql häufen sich und auch ich hab nicht wirklich den durchblick. besonders der begriff "timestamp" hat mich erst noch etwas irre geführt.

        ich speichere in meine sql tabelle das datum in eine spalte vom datentyp datetyp das aktuelle datum mit der funktion NOW(), das datum steht dann z.b so 20030607185014 (14 zeichen) in der db.

        1. frage: wie les ich dieses datum (20030607185014)denn jetzt aus und bereite es auf? mit substrings in php scheint mir das zu umständlich.

        mit date("format", $timestamp) hab ich so auf jeden fall immer datumsgrenzwerte erhalten, irgendwann im jahre 2038 oder 1970 oder so

        2. Frage: Wie speicher ich den aktuellen unix timestamp in die db ?

        danke.

        Kommentar


        • #5
          Re: weder mal datumsformat

          Original geschrieben von sulay
          1. frage: wie les ich dieses datum (20030607185014)denn jetzt aus und bereite es auf? mit substrings in php scheint mir das zu umständlich.
          abraxax schrieb im post vor deinem
          mit DATE_FORMAT (siehe mysql handbuch) kannst du dann auch dein komma wieder reinmachen.
          lesen bildet.
          versuch's mal.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            bist Du happy wenn Du mal was weisst, was andere nicht wissen, oder checkstt Dus nciht das Du in der selben situation bist, wenn Du mal ne frage hast...

            siehe handbuch ist die lösung auf jede frage, dann brauchts das forum nicht mehr. aber im handbuch hab ich längst nachgelesen.

            date_format(timestamp, '%Y%m%d%i%H%S')

            macht aus diesem datum: 20030609193207

            dieses: 01.Jan.1970 01:00

            ich versteh nicht wieso.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sulay
              bist Du happy wenn Du mal was weisst, was andere nicht wissen, oder checkstt Dus nciht das Du in der selben situation bist, wenn Du mal ne frage hast...
              ich bin nicht in der situation, weil ich erstmal im handbuch lese.
              und dort auch nicht nur eine seite grob überfliege und dann sage "check' ich nicht", sondern weil ich auch querverweisen folge, andere sachen die auch zu meinem problem gehören könnten nachschlage, etc.
              date_format(timestamp, '%Y%m%d%i%H%S')

              macht aus diesem datum: 20030609193207

              dieses: 01.Jan.1970 01:00

              ich versteh nicht wieso.
              weiter oben schreibst du,
              ich speichere in meine sql tabelle das datum in eine spalte vom datentyp datetyp das aktuelle datum mit der funktion NOW(), das datum steht dann z.b so 20030607185014 (14 zeichen) in der db.
              was denn jetzt?

              hast du ein feld namens 'timestamp' vom typ datetime oder vom typ timestamp?

              format datetime: 'YYYY-MM-DD HH:MM:SS'
              format timestamp: 'YYYYMMDDHHMMSS'


              was steht im feld 'timestamp' drin, wenn du es unformatiert ausgibst?
              01.Jan.1970 01:00 deutet darauf hin, dass du schon beim eintragen etwas falsch gemacht hast, und deshalb jetzt einfach ein null-wert im feld drinsteht.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                oh! mein fehler, in der spalte mit dem namen timestamp steht auch der datentyp timestamp! sorry.

                eingetragen hab ich es mit now(), sieht dann so aus(unformatiert): 20030607192345

                das ist jetzt ein sql timestamp, oder?
                ein unix timestamp ist ja die anzahl der sekunden seit 1970.

                Kommentar


                • #9
                  nimm mal DATETIME als feldtyp. dann hast du keine begrezung drin. meines wissens zumindest nicht.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    die einfachsten lösungen scheinen die besten
                    jetzt steht das datum fast so da wie ich es will, zumindest in der db.

                    nach der formatierung mit date_format kommt aber immer noch der unsinn mit 1970 raus...

                    db: 2003-06-07 19:23:45
                    befehl: date_format(timestamp, '%Y%m%d%i%H%S')
                    ausgabe: 01.Jan.1970 01:00

                    danke für die hilfe, anyway..

                    Kommentar


                    • #11
                      nenne doch 1. mal dienen feldnamen von timestamp in was anderes. timestamp ist ein definiertes wort.

                      und dann schaue doch einfach mal ins manual bei DATE_FORMAT vorbei. dann brauchst du auch nicht posten.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X