mehrfache tabelen verknüpfung (join?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrfache tabelen verknüpfung (join?)

    das ist jetzt das erste mal das ich verknüpfte tabellen brauche und habe mir auch schon einige beispiele angeguckt aber es immernochnet richtig verstanden.



    also bei table dates muss ich alle inhalt von table dates und die passenden namen zu veranstalterid, locationid und userid bekommen.

    bei table guestlist brauche ich die passenden namen zu dateid, userid und statusid.

    könnte mir vieleicht jemand erklären wie ich das hinbekomme auch wenn sowas schon so oft gefrgat wurde ?

    vielen dank schonmal im voraus

  • #2
    erste query
    Code:
    SELECT  D.dateid,
            L.locationname,
            U.username,
            V.veranstaltername
            
    FROM    dates D
                LEFT OUTER JOIN locations L ON (D.locationid = L.locationid)
                LEFT OUTER JOIN user U ON (D.userid = U.userid)
                LEFT OUTER JOIN veranstalter V ON (D.veranstalterid = V.veranstalterid)
    die zweit query bastelst du dir zum lernen selber. ist aber einfach.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke aber ich bekomme immer einen error.
      Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ....

      wofür stehen eigentlich die Großbuchstaben ?

      Kommentar


      • #4
        mach hinter das msql_query mal ein echo mysql_error();
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Radium2k
          wofür stehen eigentlich die Großbuchstaben ?
          das sind aliase für die tabellennamen. ich bin faul.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ahh sorry, war mein fehler, hatte nen tipfehler in nem spaltennamen.

            funtzt jetzt alles, thx )))

            wo wird das mit LEFT u. Join mal so richtig erklärt ? in der deutschen MySQL doku hab ich dazu nichts gefunden.

            Kommentar


            • #7
              in der englischen?

              ich habs auch nur mal so getestet und probiert zum verstehen. weiss nicht, wo es irgendwo steht.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X