welche Datenbak kann feste verknüpfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Datenbak kann feste verknüpfungen

    gibt es eine Datenbank wo man feste verknüpfungen zwischen tabellen feldern machen kann?
    bei MySQL kann man die ja leider nur während einer abfrage verknüpfen.

  • #2
    oracle ....

    mysql kann es auch. da gibt es einen neuen tabellentyp, der das kann. aber erst ab version 4.irgendwas
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hmm, orcale ist mir dna doch zu teuer aber ich habe MySQL 4
      welcher tabelentyp wäre das den?

      Kommentar


      • #4
        INNODB

        http://www.mysql.com/doc/en/InnoDB.html
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Kommt darauf an was Du unter festen Verknüpfungen verstehst ... ?!

          Der INNODB Table-Handler kann Fremdschlüssel Verweise (seit ca. 3.23.50 neuere Version empfehlenswert), diese führen allerdings nicht dazu das irgendwelche Tabellen-Attribute in Bezug auf Abfragen permanten verknüpft werden.

          Solltest Du jedoch Views meinen, so ist MySQL (noch) nicht die richtige Datenbank. Die 4.1.xer Version unterstützt sogenannte "Derived Tables" welche zur Laufzeit (durch ein SELECT) erzeugte virtuelle Tabellen darstellen ... meines erachtens eine Vorstufe zu Views ... aber eben noch keine richtigen Views.

          Eine ganz gute Alternative zu MySQL stellt in diesem Punkt das RDBMS PostgreSQL dar ... billiger als Oracle ist's allemal ... .
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            @goth

            was genau sind VIEWS ?

            und was hat postgresql für vpr und nachteile gegebnüber MySQL?
            kann postgresql z.B: rekrsiv selecten was MySql ja leider nicht kann.

            Kommentar


            • #7
              Views sind vom Prinzip her vorcompilierte und gespeicherte SQL-Statements auf die man wie auf eine Tabelle zugreifen kann ...

              Sowas in der Art wie Abfragen in ACCESS ...

              Vorteile von PostgresSQL sind beispielweise VIEWS, Stored Procedures, TRIGGER, ... u.v.m.

              Nachteile sind die geringe Verbreitung die kleinere Community, ein etwas umständliches Handling von Blobs ... eine etwas schlechtere Performance ... aber die wird MySQL auch irgendwann haben ... wenn die erstmal die ganzen Features von PostgresSQL unterstützt.
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X