MySQL Multi/Mega Update Anweisung/Syntax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Multi/Mega Update Anweisung/Syntax

    Ich erweitere gerade meine MySQL Klasse..

    (
    Ziele:
    - Eine MySQL Klasse zu schreiben mit der auch Leute die sich mit der MySQL Syntax schwer tun arbeiten können.
    - Arbeitsersparniss
    - Kinderleicht einsetzbar
    - Nützliche Funktionen (z.B. suchfunktionen, aufbereitung für news,..)
    - Abfragen sollen optimiert werden (klar wenn man sich in MySQL gut auskennt und es von Hand schreibt wird man wohl mehr erreichen)
    )

    ..und was ich vor ein paar Wochen mit insert geschaft habe möchte ich mit update wiederholen:

    Wenn ich jetzt z.B. mehere datensätze in eine tabelle einfügen will
    schreibe ich einfach:

    PHP-Code:
    $value_arr[0]=20;
    $value_arr[1]="Anton";
    $value_arr[2]=0;
    $test->v_insert_add($value_arr);

    $value_arr[0]=33;
    $value_arr[1]="Erosil";
    $value_arr[2]=0;
    $test->v_insert_add($value_arr);
    //(...)


    $test->v_insert_parse("testtabelle","id,name,catid"); 
    Egal wieviele Datensätze hier in die Tabelle eingefügt werden es ist immer nur ein Query der gesendet wird.


    Leider ist das bei update Anweisung nicht mehr so leicht weil da die Syntax (laut MySQL Doku) so aussieht:

    PHP-Code:
    UPDATE [LOW_PRIORITY] [IGNOREtbl_name
        SET col_name1
    =expr1 [, col_name2=expr2, ...]
        [
    WHERE where_definition]
        [
    LIMIT #] 
    Wie es scheint kann man also nur jeweils eine >Zeile< in die Tabelle einfügen pro Befehl.

    Nungut, dann wird es eben mehere Befehle pro Query geben..
    Die lassen sich doch verknüpfen/aneinanderhängen?

    Bei Dump funktioniert das doch auch? (oder wird jeder befehl in einem dump file separat abgearbeitet?)

    Wer kann mir helfen?
    (Ich brauch nicht die Funktion, denn die kann ich selbst schreiben, sondern die Query Syntax (wie ich das zu schreiben habe).)
    Visit my php blog!


  • #2
    mir viel gerade etwas auf: hab das im falschen forum gepostet
    sorry..
    Visit my php blog!

    Kommentar


    • #3
      EDIT:
      Hast schon selber gemerkt, dass es das falsche Forum ist. Bitte nicht nochmal posten, ich verschiebe!


      Dumps werden glaube ich der Reihe nach abgearbeitet. Also vom PHP aus meine ich. Einen String mit mehreren Querys nim mysql_query nicht an. (teste mal).

      du kannst auch mehrere Updates gleichzeitig machen. Allerdings muss das WHERE gleich sein. Verschiedene Sachen zu ändern ist nicht möglich.

      Ich finds ne gute sache, aber ich würde mansche Sachen sicher anders machen. Aber mach mal weiter und Poste die Zwischenstände.

      *VERSCHIE* zu den Profis!

      Kommentar


      • #4
        Noway. du brauchst mehrere UPDATE Queries. Es sei denn du benutzt REPLACE, aber das ist ja schonwieder was anderes.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          danke für die infos
          Visit my php blog!

          Kommentar

          Lädt...
          X