In ein Array schreiben ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In ein Array schreiben ...

    Hallo an alle.

    Es existiert ein SQL-Archiv mit Artikeln. Für jeden Monat gibt es eine Tabelle, die Artikel enthält. Die Tabellen heißen demnach "archiv_06_2003" oder "archiv_10_2002". Mit dem nachfolgenden Schnipsel kann ich problemlos die Tabellen entsprechend des gewünschten Namens anzeigen.

    PHP-Code:
    $db mysql_connect($cfg['mysql_host'],$cfg['mysql_user'],$cfg['mysql_pass']);
    if (!
    $db) die ("Kann Server nicht erreichen");
    mysql_select_db($cfg['mysql_db'],$db);
    $sql "SHOW TABLES";
    $result mysql_query($sql);
    while (
    $row mysql_fetch_row($result))
    {
        
    $tablename strstr($row[0], 'archiv_');
        if (
    $tablename)
            echo 
    'Tabelle: '.$tablename.'<br>';

    Meine plumbe Frage ist jetzt: Wie bekomme ich die Ergebnisse aus
    PHP-Code:
        $tablename strstr($row[0], 'archiv_'); 
    in ein Array?? Ich gebe zu, dass ich mich damit etwas schwer tue?

    Danke im Voraus.

    Innuendo

  • #2
    PHP-Code:
    $tablename = array();
    while(....)
    {
    ...
    $tablename[] = strstr($row[0], 'archiv_');

    oder array_push() angucken.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Re: In ein Array schreiben ...

      Original geschrieben von Innuendo
      Für jeden Monat gibt es eine Tabelle
      klingt für mich stark danach, als ob jemand beim erstellen des datenmodells schwer umnachtet gewesen wäre ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        na ich glaub er meint ne spalte?! aber nobody knows...

        naja obwohl... naja das is scho ok! => nobody knows...
        Man lernt nie aus...

        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von BloodReaver
          na ich glaub er meint ne spalte?! aber nobody knows...
          nee, ich glaub der hat wirklich für jeden monat eine extra _tabelle_ ...

          Die Tabellen heißen demnach "archiv_06_2003" oder "archiv_10_2002".
          mysql_select_db($cfg['mysql_db'],$db);
          klingt für mich jedenfalls extremst danach.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            @wahsaga, bloodreaver
            nach ner bewertung des datenbankdesigns hat er ja nicht gefragt
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              und manchmal ist es sogar nützlich daten in mehrere tabellen aufzuteilen. das hängt aber immer von der datenmenge ab....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Wurzel
                OffTopic:
                @wahsaga, bloodreaver
                nach ner bewertung des datenbankdesigns hat er ja nicht gefragt
                OffTopic:
                aber wenn schon der ansatz verkorkst ist, braucht man m.e. erst gar nicht weiter nach einer lösung zu suchen.

                (wenn abraxax einwand zutreffen sollte, dann sollte sowas auch dabeigesagt werden.)
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Schön, wie hier hinter meinem Rücken gesprochen wird. *schmunzel*

                  Zu eurer Information: Es gibt pro Monat maximal 20 Artikel, die eingestellt werden. Daher wird jede Tabelle ziemlich klein. Von daher denke ich schon, dass es richtig ist, für jeden Monat eine Tabelle anzulegen. Mal abgesehen davon, dass mir momentan keine andere Lösung einfällt. Aber danke an diejenigen (z.B. Wurzel), die mir tatsächlich geholfen haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    danke für dein "danke" aber bei 20 artikeln pro monat je eine eigene
                    tabelle zu erstellen ist in der tat gelinde gesagt besch***en.

                    pack sie lieber in eine tabelle mit einem date-field un gruppiere das nach month(DasFeldMitDemDatum). ist spätestens in 1-2 jahren übersichtlicher mal abgesehen davon hast du in der zeit gerade mal max. 20x24=480 einträge in der tabelle ... was ist da wohl performanter?!
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn du NUR 20 einträge pro monat hast SOLLTEST du das in NUR EINE TABELLE machen.

                      ein vorteil: du kannst schnell und bequem die anzahl ALLER einträge mit nur EINER abfrage aus der DB ermitteln.

                      desweiteren soll die mysql ab ca. 64 tabellen pro DB langsamer werden.

                      und wenn du nur noch ein feld mit in die tabelle nimmst (typ: DATE oder DATETIME), wo das datum abgelegt werden kann, bist du schon quasi am ziel.

                      EDIT:
                      danke wurzel, wir sind gleicher meinung...
                      und trotz 56k warst du diesmal schneller...

                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        strike!
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Abraxax
                          und wenn du nur noch ein feld mit in die tabelle nimmst (typ: DATE oder DATETIME), wo das datum abgelegt werden kann, bist du schon quasi am ziel.
                          Das verstehe ich, gelinde gesagt, nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Wurzel
                            pack sie lieber in eine tabelle mit einem date-field un gruppiere das nach month(DasFeldMitDemDatum). ist spätestens in 1-2 jahren übersichtlicher mal abgesehen davon hast du in der zeit gerade mal max. 20x24=480 einträge in der tabelle ... was ist da wohl performanter?!
                            Das wird dennoch problematisch. Wenn ich alles (also die aktuellen Artikel UND die Artikel für das Archiv) in einer Tabelle habe, wie soll ich oder der Nutzer da noch durchsehen???

                            Kommentar


                            • #15
                              der nutzer blinkt durch, indem du die daten sauber aufbereitest.

                              z.b. zeige alles aus der tabelle an, was 'monat juli' heisst.
                              das archiv ist dann alles was NICHT 'monat juli' heisst.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X