[SQL allgemein] letzten eintrag bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] letzten eintrag bestimmen

    hallo,

    mit welcher abfrage würdet ihr den letzten Eintrag in einer tabelle bestimmen (limit, ...)

    danke!

    cu,
    HANSI

  • #2
    Sofern Du eine Spalte hast, wonach Du die Einträge ordnen kannst (ID mit auto-increment etc.), könntest Du mit

    PHP-Code:
    $sql "SELECT * FROM tabelle ORDER BY id DESC LIMIT 1";
    $result mysql_query($sql); 
    den letzten Eintrag bestimmen und dann auslesen.

    Kommentar


    • #3
      also ich weiss zwar nicht was du genau willst, aber ich beschäftige mich
      zurzeit mit fremdschlüsseln und die sollten nach meinem wissen zuletzt behandelt werden!

      Mfg


      Wer Liebe gibt, kriegt auch Liebe zurück. Daher hasse ich PHP ;-)

      Kommentar


      • #4
        danke ... habe aber trotzdem noch ein problem:

        hier der code:

        PHP-Code:
        ...

        $abfrage "SELECT * FROM `schulbuch` ORDER BY nummer DESC LIMIT 1";
        $result mysql_query($abfrage,$conn);
        while (
        $row mysql_fetch_array ($result))
        {

        $nummer $row["nummer"];
        $newnummer "$nummer1;

        .... 
        die abfrage von eben hab ich eingebaut. ich möchte damit den letzten eintrag abfragen und von diesem die nummer haben. und diese nummer zähle ich dann immer +1. funktionert soweit auch gut, aber nur bis zur 10. aber der zahl 10 funktioniert dann nicht mehr und es wird dann immer 10 zurückgegeben.



        danke !

        cu,
        HANSI

        Kommentar


        • #5
          Was soll denn dieser Quatsch schon wieder??
          PHP-Code:
          $newnummer "$nummer1
          Warum wandelst Du $nummer erst in einen String und addierst dann 1?!?!?!?!

          Wenn Du eh nur die Maximale Nummer ermitteln willst warum fragst Du die Datenbank nicht einfach danach?!
          Code:
          SELECT MAX(nummer) FROM schulbuch
          ... Letztlich bleibt die Frage warum Du diesen Umstand überhaupt betreibst ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            keine ahung warum ich mir soviel umstand mache, vielleicht kann ich es nicht besser!

            trotzdem bekomme ich es nicht hin ...

            PHP-Code:
            $abfrage "SELECT MAX(nummer) FROM `schulbuch`";
            $result mysql_query($abfrage,$conn);
            while (
            $row mysql_fetch_array ($result))
            {

            $nummer $row["nummer"] + 1;
            //$nummer = $row["nummer"] + 1;
            //$newnummer = "$nummer" + 1; 
            Ausgabe mit $nummer bekomme ich 1.

            cu

            Kommentar


            • #7
              SELECT MAX(nummer) AS nummer FROM schulbuch

              fetchen ....

              $newNummer = $row["nummer"]+1;

              Kommentar


              • #8
                danke ... gleiches prob wie am anfang. mehr als die zahl "10" geht nicht. bekomme ab da immer "10" zurück gegeben.

                cu
                Hansi

                EDIT:
                habe jetzt mal per hand mit phpmyadmin, die 11 eingegeben. bekomme aber im frontend trotzdem immer 10 angezeigt.
                Zuletzt geändert von hansi; 03.07.2003, 15:05.

                Kommentar


                • #9
                  was ist denn das für ein Feld in der Tabelle?
                  int(1) oder wie?

                  Kommentar


                  • #10
                    die spalte mit typ steht noch auf "text" ...

                    Kommentar


                    • #11
                      das is das problem ...
                      bei text ist "9" "größer" als "89", stell das ding aif int Länge 7 oder sonstwas.
                      bei text sortiert die Db natürlich auch alphanumerisch

                      Kommentar


                      • #12
                        danke !!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X