Lere Felder löschen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lere Felder löschen ?

    Hi,

    Wie kann ich alle leeren Felder löschen. Ich habs mal so versucht (Überlegung: wenn "url" nicht vorhanden ist, wird wohl das ganze Feld leer sein)
    PHP-Code:
    $leeren "DELETE FROM $tabelle WHERE url IS NULL";
    $update_leeren mysql_query ($leeren); 
    funzt aber ned..

    Gruß,
    Syco
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    das NULL klappt nur, wenn du auch NULL erlaubt hast auf dem feld.

    wahrscheinlich musst du das so machen.

    PHP-Code:
    leeren "DELETE FROM $tabelle WHERE url = ''"
    anmerkung:
    die spalte url bleibt weiterhin bestehen. es werden nur alles datensätze gelöscht, die in 'url' nix stehen haben. ich hoffe mal, dass es auch deine absicht ist.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ah, bei der Nomenklartur bin noch nicht ganz sattelfest. Wäre das richtig?

      Hierarchisch geordnet:

      Datenbank -> Tabelle -> Datensatz (= Feld ?)

      Einzelne Tabellen gliederns sich wieder in Spalten und jeder Datensatz hat für jede Spalte einen best. Wert.


      Ja ich glaube ich habe "NOT NULL" - aber heißt das nicht, dass leere Datensätze gar nicht erlaubt sind ?
      [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Datensatz (= Feld ?)
        Datensatz != Feld

        Datenbank -> Tabelle -> Datensatz -> Felder (spalten)


        NOT NULL bei der tab.def heisst, das NULL nicht erlaubt ist.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          und NULL ist NULL, also wirklich NICHTS und ist ein spezieller "Wert" in eigentlich jeder Sprache.

          du kannst da einen Leer-String reintun oder was auch immer, nur kein NULL.


          ich weiß nicht, wie es sich verhält mit dem PHP -NULL und dem SQL -NULL, ob die identisch sind, oder ob SQL aus dem PHP -NULL noch irgendwas macht, so dass es kein SQL -NULL ist.

          Kommentar


          • #6
            Thanx für das Minitut.

            Und was darf ich jetzt genau _nicht_ wenn ich NOT NULL habe. Heißt das, dass ein neuer Datensatz auch einen Einen Eintrag für das entsprechende Feld beinhalten muss, oder dass ich keine leeren Strings reinschreiben darf?
            [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              NOT NULL heisst, das dies feld kein NULL akzeptiert. alles andere funktioniert. und durch i.d.r den default-wert von '' wird eben ein leerer string geschrieben, nachdem du auch suchen kannst.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X