option value

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • option value

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem Formular ein option value mit den Werten (Herr, Frau, Firma) einfügen. Wenn man z.B. Herr auswählt, dann wird in der Tabelle immer nur die ID eingetragen und nicht der Name z.B. Herr. Gibt es eine Möglichkeit den Namen einzutragen und nicht die ID?

    Gruss
    Benji

  • #2
    klar. du musst den namen als value übergeben.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      wobei ich mir überlegen würde, nicht vll. doch die id stehen zu lassen

      über die id kommst du ja an die entsprechende bezeichnung
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Und wie übergebe ich den Namen als value. Könntet ihr mir bitte ein kleines Beispiel geben.

        Vielen Dank!

        Kommentar


        • #5
          huhu?

          wenn du die id schon da reinschreibst, kannst du das gegen den namen tauschen.

          da braucht man kein beispiel!

          und bedenke auch happy einwand, dem ich nur zustimmen kann.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Ich habe eine Tabelle die aus 2 Spalten besteht. Und zwar:

            ID Name
            1 Herr
            2 Frau
            3 Firma

            Hier ist ein Auszug aus meinem Quellcode:

            $abfrage_titel=mysql_query("SELECT * from dhs_branchenbuch_titel");
            if (mysql_num_rows($abfrage_titel))
            {
            while($row=mysql_fetch_array($abfrage_titel))
            {
            $titel_name=$row['name'];
            $titel_id=$row['id'];
            $titel.= "<option value=\"$titel_id\">$titel_name</option>";
            }
            }

            Um die Eingaben in die Datenbank einzutragen, nutze ich die Zeile:

            $abspeichern=mysql_query("INSERT INTO test (id, name) VALUES ('$userid', '$name')");

            Wie kann ich nun den Namen abspeichern und nicht die ID?


            Gruss
            Benji

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Benji
              Wie kann ich nun den Namen abspeichern und nicht die ID?
              widerspruch.

              du speicherst bereits den namen ab. was soll deine frage?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Sorry dass ich mich vielleicht falsch ausdrücke. Also in der Tabelle titel stehen 3 Datensätze (Herr, Frau, Firma). Wenn nun jemand das Formular ausfüült werden die Eingaben in die Tabelle "test" geschrieben. Die Tabelle "test" hat z.B. folgende Spalten:

                ID titel vorname nachname
                1 1 Klaus Müller

                Ich möchte nun anstatt der 1 in der Spalte titel den Namen Herr zu stehen haben. Jetzt verstanden was ich meine?


                Gruss
                Benji

                Kommentar


                • #9
                  entweder du schraibst in das value des option-feldes nicht titel_id sondern den namen oder du lässt das so wie's is und suchst dir vor dem schreiben mittels
                  Code:
                  SELECT name from tabelle WHERE titel_id=1
                  den namen raus und schreibst ihn dann rein oder du lässt es so wie's is was ich immer noch für die beste möglichkeit halte

                  was gefällt dir denn daran nicht?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    ich habe das verstanden. nur verstehe ich dich nicht.....

                    hier kannst du das value ändern.
                    PHP-Code:
                    $titel.= "<option value=\"$titel_id\">$titel_name</option>"
                    das habe ich dir auch schon weiter oben gesagt, dass du das machen sollst. aber du machst es nicht....

                    davon abgesehen, gehe auch den von mir bestätigten einwand von happy ein.

                    EDIT:
                    man(n) man(n) man(n).... @happy
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Das Problem an der Sache ist folgendes. Wenn ich in die Tabelle "test" schaue und sehe in der Spalte titel den Eintrag 1. Dann weiss man nicht, was mit 1 gemeint ist, anstatt wenn dort Herr stehen würde.

                      Deswegen meine Frage.

                      Kommentar


                      • #12
                        du sollst ja auch nicht in die tabelle schauen sondern auf die ausgabe und da kannst du das ja wieder durch "Herr" ersetzen

                        wozu hast du denn die tabelle mit
                        1 Herr
                        2 Frau
                        3 Firma
                        wenn du sie nicht verwenden willst?

                        und was machst du wenn du ne weiter Kategorie Mann & Frau hast und die später in Ehepaar ändern willst?

                        so wie's jetzt is musst du nur eine tabelle ändern und so wie du's machen willst, wären es zwei tabellen mit deutlich mehr als einem datensatz
                        OffTopic:
                        @Abraxax
                        and the winner is... me

                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          das ist aber der sinn der datenbank, dass du das nicht siehst ....


                          nein. aber im erst. der sinn einer datenbank ist es in diesem fall auf diese daten zu referenzieren. damit sparst du speicherplatz.

                          das herr/frau/oma/opa unger kannst du über JOINS in der darstellung wieder verbinden.

                          EDIT:
                          grrr wiedermal...



                          EDIT:
                          ich *VERSCHIEB* jetzt mal nach sql und gehe ins bett ...
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            n8, vielleicht klappt's ja morgen besser alter mann *fg*
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X