hilfe beim join stmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe beim join stmt

    Meine frage (s.u.) hat sich erübrigt!
    die lösung sieht so aus!

    $abfrage = "select * from tabelle1 as a join tabelle2 as b where a.id = b.id and a.zeit <> b.zeit";

    Hallo,



    da ich nicht mehr weiterkomme benötige ich euere hilfe.

    ich habe zwei tabellen
    in beiden tabellen habe ich jeweils 2 spalten (|id|zeit|)

    die id's beider tabellen sind identisch ich möchte jetzt vergleichen ob bei tabelle "A" die gleiche zeit (bei gleicher id)steht wie bei tabelle "B".



    das ganze ist meiner meinung nach mit einem join stmt zu lösen allerdings probier ich schon seit stunden und bekomm das nicht ganz zusammen!



    ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    dank meanfred

    [Editiert von manfred2 am 14-09-2001 um 09:23]

  • #2
    so gehts

    SELECT jbb_test_5.foren.fid, jbb_test_5.foren.forenname FROM jbb_test_5.foren, jbb_test_6.foren WHERE jbb_test_5.foren.fid = jbb_test_6.foren.fid AND jbb_test_5.foren.forenname = jbb_test_6.foren.forenname

    so sieht das bei mir aus.
    jbb_test_5 und jbb_test_6 sind die DBs
    foren sind jeweils die Tabelle in denen die spalten stehe
    fid ist jeweils die id
    und forenname der name

    Die where bedingung prüft ob die fid übereinstimmt und ob die forennamen gleich sind, es werden also die ausgegeben die gleich sind.

    Du kannst den letzten vergleich auch auf ungleich stellen dann hat es aber den macken das wenn in der zweiten Tabelle nicht genau so viele werte drin sind wie in der ersten diese auchnicht ausgegeben werden obwohl sie offensichtlich nicht übereinstimmen.

    Kommentar


    • #3
      @manfred2: nimm ON statt WHERE, geht schneller.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X