Volltextsuche in MySQL db...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volltextsuche in MySQL db...

    Hallo,

    folgendes Problem stellt sich mir:

    Es soll in einer Literaturdatenbank in einer spalte gesucht werden. Die Spalte sieht so aus:

    Spalte stichwörter

    Eltern, Selbsthilfe, Betreuung, Kind, Erwartung, Beziehung,
    Kooperation, Gruppenbeziehung, Gruppenarbeit, Gruppe <Soz>

    Kann aber auch so auissehen:

    Eltern Selbsthilfe Betreuung Kind Erwartung Beziehung Kooperation, Gruppenbeziehung, Gruppenarbeit, Gruppe <Soz>

    Also teilweise ohne Komma.

    Wie realisieren ich jetzt ein
    SELECT id From lit WHERE spalte1 = suchwort1 OR spalt1 = suchwort2 OR...
    ??

    Kann mir da jmd auf die Sprünge helfen?
    Mach es was aus, da am Ende eines Stichwortes manchmal Kommatras stehen?

  • #2
    Heute ist irgendwie ein Fulltext Tag ... schon mal an 'nen echten Fulltext-Index und 'ne echte Fulltext-Suche gedacht??
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      produces no results ... because that word is present in more than half the rows
      Damit fällt das dann wohl weg, obwohls ansonsten sehr schön is...

      Noch n anderen Tipp?

      Kommentar


      • #4
        mehr daten in der (test)db?

        fulltext hat die angewohnheit bei einer trefferzahl von >=50% auszusteigen, also entweder:

        1. suchformular restriktiver aufbauen
        2. suchbegriffe besser definieren
        3. fehler abfangen und auf eine alternative umsteigen
        => eingabe auswerten => query formulieren => absenden
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Hier gibt es einen schönen Codeschnipsel zum Thema Datenbank Suche:

          http://www.it-development.de/forum/s...threadid=16279

          Gruß
          Webteddy

          Kommentar

          Lädt...
          X