"(tiny)int autoinc primary key" wirklich nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "(tiny)int autoinc primary key" wirklich nötig?

    Ich habe jetzt schon in mehreren Tutorials gelesen, dass man in jeder Tabelle einen int mit dem flag auto_inc als primary key verwenden sollte. Bringt das wirklich etwas, auch wenn man gar nie damit arbeitet? Oder ist das nur Aberglaube/Dummheit?

  • #2
    klar bringt das was. und ausserdem arbeitet man auch damit.

    schau mal. .....

    du hast eine id für jeden datensatz. diese id ist eindeutig. also kannst du nur über diese eine nummer IMMER deinen richtigen datensatz finden. diesen gibt es nur EINMAL.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ist schon klar, aber was ist denn, wenn ich in einer Tabelle gar nie einen einzelnen Datensatz ansprechen will, sondern immer alle ausgebe? Dann brauche ich den Schlüssel gar nicht. Was ich wissen wollte, ist, ob es bei der Abfrage oder sonstwie intern etwas bringt...

      Kommentar


      • #4
        nee, aber es schadet ja nicht, und was ist wenn du löschen willst?

        Kommentar


        • #5
          Ok, danke. Löschen will ich nicht. Höchstens hinzufügen, aber auch das nur sehr selten...

          Kommentar


          • #6
            naja, also ich habs wirklich immer drin, aber ich will meine datensätze auch verwenden.

            probleme wirst du erst bekommen, wenn du einzelne datensätze ansprichst.

            wenn du aber keine Identifikation brauchst (und auch keine hast) gehts gut. Wenn du aber eine hast, dann nim increment!

            Kommentar


            • #7
              Verwandte Frage:
              Wie soll man die Beiträge in einem Forum am besten abspeichern? In einer Tabelle, ist schon klar, aber wie soll man die Tabelle nennen? Threadtitel geht ja wohl schlecht, oder wie?

              Kommentar


              • #8
                threads

                id | subject | text | ...

                Kommentar


                • #9
                  Ok, danke. Ich wollte für jeden thread eine eigene Tabelle starten .

                  Kommentar


                  • #10
                    dann hätte unser Forum jetzt sicher mehrere 100 SQL-Server

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X