Datenbanksuche funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbanksuche funktioniert nicht

    Hallo Profis,

    trotz kompletter Durchforstung der Artikel konnte ich auf folgendes Problem leider keine Lösung finden.
    Ich habe folgende Suche aufgebaut:

    PHP-Code:
    if (isset($search)) { 
      
    $start = (isset($start)) ? intval($start) : 0;
      
    $limit 5;  

      
    $search addslashes(urldecode($search));
      


      
    $result mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM produkte WHERE freitext4 LIKE '%$search%' OR freitext3 LIKE '%$search%'");
      
    $total  mysql_result($result0);

      
    // Ggf. $start korrigieren falls Parameter in der URL manipuliert wurde
      
    $start = ($start >= $total) ? $total $limit $start;

      
    // mysql_db_query ist eine veraltete Funktion, besser ist mysql_query
      
    $result mysql_query("SELECT * FROM produkte WHERE freitext4 LIKE '%$search%' OR freitext3 LIKE '%$search%' LIMIT $start,$limit");
      while (
    $row mysql_fetch_object($result)) 
      { 

       
    //--->>> Ausgabe

       

    Das funktioniert allerdings leider nur zur Hälfte. Er findet in der Datenbank allesm was im Feld "freitext4" drinsteht. Nur hätte ich auch gerne dass er auch die Treffer aus dem Feld "freitext3" ausgibt, was er allerdings nicht macht.
    PS: Das Feld existiert und ist auch gefüllt

    Wenn ich die Bedingung umdrehe, findet er alles was in "freitext3" drinsteht aber nicht was in "freitext4" ist

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Jörn


    EDIT:
    php.tags by Abraxax
    Zuletzt geändert von Abraxax; 14.08.2003, 12:21.

  • #2
    *VERSCHIEB* nach sql
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      vielleicht hilfts mal jemandem, denn ich hab den Fehler gefunden.
      Anscheinend ähneln sich die Tabellennamen so stark, dass er
      es einfach übergeht.

      wenn ich die 2.te Tabelle umbenenne in z.B. blabla
      findet er auch die Begriffe die sich darin befinden

      benenne ich sie wieder um in freitext3 oder freitext4
      wird wieder nichts gefunden.....

      seltsam, aber wahr

      Gruß
      Jörn

      Kommentar

      Lädt...
      X