php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 19-08-2003, 13:37
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

probier mal LEFT OUTER JOIN explizit und nimm az.server_id mal in den select-teil mit auf

ausgabe?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 19-08-2003, 13:51
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Syntax:
PHP-Code:
SELECT 
  S
.*, az.server_id, IF(ISNULL(az.tag_stoerstart_datum),'nicht ausgefallen'az.tag_stoerstart_datum)
FROM
  server S
  LEFT OUTER JOIN tagesstatus az USING 
(server_id)
WHERE
  az
.server_id IS NULL
  
OR
  
az.tag_stoerstart_datum>=NOW() - INTERVAL 1 DAY
Ausgabe ist selbe wie oben, nur mit der Spalte "server_id" noch mit drin.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 19-08-2003, 13:55
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

gibt es keinen eintrag mit server_id 5 in tagesstatus oder gibt es einen, aber die zeit liegt mehr als 24h zurück?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 19-08-2003, 14:15
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es gibt einen, aber der ist vom 15.08.2003, liegt also mehr als 24h zurück.
Es gibt auch Einträge mit der server_id "1", einer davon ist von heute. Den müsste er ja dann auch anzeigen.....
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 27-08-2003, 13:55
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe das ganze jetzt mal vereinfacht durch einen Kollegen versucht:

PHP-Code:
SELECT ser_name FROM server WHERE server_id NOT IN
(SELECT server_id FROM tagesstatus WHERE tag_stoerstart_datum >=
DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 24 HOUR) AND tag_stoerstart_zeit >= now() ); 
Das ist soweit denke ich mal sehr logisch, aber ich bekomme von SQL eine Fehlermeldung


You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds
to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT
server_id FROM tagesstatus WHERE tag_stoerstart_datum >=


Wo liegt denn bei der Abfrage der Fehler ????
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 27-08-2003, 20:27
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

du hast zwei selects verschachtelt, das geht erst ab mysql 4

du kannst aber die innere abfrage ausführen und dann die server auslesen mit der ausgelesenen server_id (in ner zweiten abfrage)
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 28-08-2003, 08:01
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK, Danke !

@ EDIT:

Ich hab das jetzt mal so realisiert, aber ich denke in der MySQL Abfrage ist ein Fehler, bekomme Meldung von PHP: "mysql_fetch_array: supplied argument is not a valid MySQL result....."

PHP-Code:
$abfrage_server mysql_query("SELECT server_id FROM tagesstatus WHERE tag_stoerstart_datum >= DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 24 HOUR)
                                                        AND tag_stoerstart_zeit >= now() "
);
                        
$data_server mysql_fetch_array($abfrage_server);
                        
                        
$abfrage_server2 mysql_query("SELECT ser_name FROM server WHERE server_id NOT IN '$data_server[server_id]' ");
                        
$data_server2 mysql_fetch_array($abfrage_server2);
                        echo 
$data_server2['ser_name']; 

Geändert von el_espiritu (28-08-2003 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 29-08-2003, 10:48
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hätte ich diese Frage vielleicht im "PHP-Developer"-Forum stellen sollen?
Glaub die passt hier nicht mehr wirklich hin oder?
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 29-08-2003, 11:36
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

du musst schon mit allen server_ids arbeiten die du bekommst
PHP-Code:
$abfrage_server mysql_query("SELECT server_id 
  FROM tagesstatus 
  WHERE tag_stoerstart_datum >= DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 24 HOUR) 
  AND 
  tag_stoerstart_zeit >= now() "
);
while(
$row=mysql_fetch_array($abfrage_server))
  
$data_server[]=$row['server_id'];

$sql='SELECT ser_name FROM server';
if (isset(
$data_server))
   
$sql.=' WHERE server_id NOT IN ('.implode(',',$data_server).')';
$abfrage_server2 mysql_query($sql);
while (
$data_server2 mysql_fetch_array($abfrage_server2))
  echo 
$data_server2['ser_name'].'<br />'
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 06:14
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wollte nur noch mal Bescheid sagen, das der Vorschlag von dir, "mrhappiness", wunderbar klappt. Ich habe das nun in meine Ausgabe-while-Schleife integriert und es funzt super!
Danke nochmal!!!!
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 07:18
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

freuen das mich tut junger padawan
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.