wieder mal anfänger-problem !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieder mal anfänger-problem !

    ok, ich habe ein kleines Forum geschrieben. Nun hab ich aber doch ein Problem, die Beiträge sollen auf mehreren Seiten dargestellt werden.

    PHP-Code:
    $db="simplestyle";
    $link=mysql_connect("localhost","root","zesiert") or die(mysql_error());
    $query="select * from forum where parentID='0' and sparte!='trash' order by ID desc";

    $result=mysql_db_query($db,$query,$link) or die(mysql_error());

    for (
    $n=1$n<=$anz_beitraege$n++) {
    /*$anz_beitraege: z.B: 10, wird in die funktion eingegeben*/
    $row=mysql_fetch_array($result);
    /*hier werden dann die einzelnen tabelleninhalte aufgelistet*/

    So, nun zu meinem Problem:
    Ich habe den input 2 und würde das ganze jetzt so veränndern, dass z.B die Beiträge 11-20 aufgelistet werden. Nur:

    Ich habe das ganze so aufgebaut, das ich auch die antworten auf einen Beitrag in der gleichen Tabelle speichere. Sprich: ein Beitrag setzt sich aus dem Titel-Thread (partentID=0) und dessen antworten zusammen (parentID=ID des Titel-Thread).
    Wie schon gesagt werden in unserem Bsp. 10 Beiträge pro Seite dargestellt. Wie bekomme ich aber nun die ID des 11ten Titel-Thread ? Dazwischen liegen ja immer noch die Antworten, d.h: select count(*) from forum -11 geht nicht! Jemand eine lösung ? Ist das überhaupt verständlich formuliert ? Ich glaube nicht...
    Gruss Dominik


    </nonsense>

  • #2
    Re: wieder mal anfänger-problem !

    Original geschrieben von pirat
    Ist das überhaupt verständlich formuliert ? Ich glaube nicht...
    richtig

    du willst eine tabelle in der thread-titel (und damit ersten beitrag) und alle antworten darauf speicherst?

    Code:
    SELECT *
    FROM tabelle
    WHERE threadid=45 OR parentid=45
    sollte dir alle beiträge liefern die zum thread mit id 45 gehören


    http://www.mysql.com/doc/de/SELECT.html
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      na dann...2ter versuch !

      thx für die schnellle Antwort...auch wenn sie mir nicht viel gebracht hat Die Schuld nehm ich auf mich

      also, mein 2ter Versuch:

      ich Suche also den 11ften Beitrag, dessen parentID!=0. Und ich suche genau dessen ID.

      Bsp:

      ID parentID

      43 0
      42 0
      41 40
      40 0
      39 0
      38 0
      37 0
      36 0
      35 0
      34 0
      33 32
      32 0
      31 0

      Gesucht ist in diesem Falle die ID=31, weil das der 11te Titel ist. Und ich brauche 31 als ausgabe einer Funktion.
      Gruss Dominik


      </nonsense>

      Kommentar


      • #4
        such mal bei dem von mir geposteten link nach LIMIT, das sollte auf jeden fall weiterhelfen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          thx

          thx, das ist es...aber wie dreh ich jetzt die auswahl um ? Er soll automatisch bei der höchsten ID anfangen und von da an 10 rückwerts zählen.
          Gruss Dominik


          </nonsense>

          Kommentar


          • #6
            les dir doch mal den link durch!
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              komisch, fehler lag bei mir...thx, funktioniert jetzt
              Gruss Dominik


              </nonsense>

              Kommentar


              • #8
                Hi!
                Das trifft sich gut! Es ist ja fast das Selbe...
                Ich habe ein kleines Gästebuch gebastelt und nun will ich nach 10 Einträgen eine Seite2 mit den nächsten 10 Einträgen machen. Ich habe schon ziemlich viel probiert, aber ich komm nicht drauf! Könnt ihr mir sagen, was ich ungefähr machen muss?
                Danke!

                Kommentar


                • #9
                  @kleiner mann nimmst limit als variable, und erhöhst per link immer um um 10 ...
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe mit "ungefähr" gehofft, eine Antwort zu bekommen, mit der ich weiter komme.
                    Kannst du mir bitte genau sagen wie ich das machen muss?

                    Kommentar


                    • #11
                      auch dir sei der oben gepostete link ans herz gelegt
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Heinzelman
                        Habe mit "ungefähr" gehofft, eine Antwort zu bekommen, mit der ich weiter komme.
                        und wir hoffen immer, dass die leute erstmal suchen, bevor sie uns mit fragen löchern, die schon x-tausend-mal gestellt wurden ;-)


                        suche mal nach "seitenweise anzeigen" oder "blättern", da solltest du genug material finden können.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          So, habe mal im Forum gestöbert.
                          Die Links auf die Gästebuchseiten 1,2... habe ich durch eine while Schleife erstellt. LIMIT habe ich auf 10. Nur wie soll ich die nächsten Seiten mit den nächsten 10 Einträgen erstellen? Soll ich die Seiten alle einzeln schreiben und einfach LIMIT um 10 erhöhen oder geht das auch anders?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von mrhappiness
                            auch dir sei der oben gepostete link ans herz gelegt
                            und weil ich heut gut gelaunt bin, nochmal extra nur für dich: http://www.mysql.com/doc/de/SELECT.html

                            vor allem der teil hier dürfte interesant sein:
                            Die LIMIT-Klausel wird benutzt, um die Anzahl von Zeilen, die vom SELECT-Statement zurückgegeben werden, zu beschränken. LIMIT erwartet ein oder zwei numerische Argumente. Wenn zwei Argumente angegeben sind, legt das erste den Offset der ersten Zeile fest, die zurückgegeben wird, und das zweite gibt die maximale Anzahl von Zeilen an, die zurückgegeben werden. Der Offset der anfänglichen Zeile ist 0 (nicht 1):

                            mysql> select * from tabelle LIMIT 5,10; # Zeilen 6 bis 15 zurückgeben

                            Wenn ein Argument angegeben wird, stellt es die maximale Anzahl von Zeilen dar, die zurückgegeben werden:

                            mysql> select * from tabelle LIMIT 5; # Die ersten 5 Zeilen zurückgeben

                            Mit anderen Worten ist LIMIT n äquivalent zu LIMIT 0,n.
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X