php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-08-2003, 22:02
pirat
 Newbie
Links : Onlinestatus : pirat ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 28
pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard wieder mal anfänger-problem !

ok, ich habe ein kleines Forum geschrieben. Nun hab ich aber doch ein Problem, die Beiträge sollen auf mehreren Seiten dargestellt werden.

PHP-Code:
$db="simplestyle";
$link=mysql_connect("localhost","root","zesiert") or die(mysql_error());
$query="select * from forum where parentID='0' and sparte!='trash' order by ID desc";

$result=mysql_db_query($db,$query,$link) or die(mysql_error());

for (
$n=1$n<=$anz_beitraege$n++) {
/*$anz_beitraege: z.B: 10, wird in die funktion eingegeben*/
$row=mysql_fetch_array($result);
/*hier werden dann die einzelnen tabelleninhalte aufgelistet*/

So, nun zu meinem Problem:
Ich habe den input 2 und würde das ganze jetzt so veränndern, dass z.B die Beiträge 11-20 aufgelistet werden. Nur:

Ich habe das ganze so aufgebaut, das ich auch die antworten auf einen Beitrag in der gleichen Tabelle speichere. Sprich: ein Beitrag setzt sich aus dem Titel-Thread (partentID=0) und dessen antworten zusammen (parentID=ID des Titel-Thread).
Wie schon gesagt werden in unserem Bsp. 10 Beiträge pro Seite dargestellt. Wie bekomme ich aber nun die ID des 11ten Titel-Thread ? Dazwischen liegen ja immer noch die Antworten, d.h: select count(*) from forum -11 geht nicht! Jemand eine lösung ? Ist das überhaupt verständlich formuliert ? Ich glaube nicht...
__________________
Gruss Dominik


</nonsense>
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 18-08-2003, 22:11
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: wieder mal anfänger-problem !

Zitat:
Original geschrieben von pirat
Ist das überhaupt verständlich formuliert ? Ich glaube nicht...
richtig

du willst eine tabelle in der thread-titel (und damit ersten beitrag) und alle antworten darauf speicherst?

Code:
SELECT *
FROM tabelle
WHERE threadid=45 OR parentid=45
sollte dir alle beiträge liefern die zum thread mit id 45 gehören


http://www.mysql.com/doc/de/SELECT.html
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-08-2003, 23:11
pirat
 Newbie
Links : Onlinestatus : pirat ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 28
pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard na dann...2ter versuch !

thx für die schnellle Antwort...auch wenn sie mir nicht viel gebracht hat Die Schuld nehm ich auf mich

also, mein 2ter Versuch:

ich Suche also den 11ften Beitrag, dessen parentID!=0. Und ich suche genau dessen ID.

Bsp:

ID parentID

43 0
42 0
41 40
40 0
39 0
38 0
37 0
36 0
35 0
34 0
33 32
32 0
31 0

Gesucht ist in diesem Falle die ID=31, weil das der 11te Titel ist. Und ich brauche 31 als ausgabe einer Funktion.
__________________
Gruss Dominik


</nonsense>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-08-2003, 07:09
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

such mal bei dem von mir geposteten link nach LIMIT, das sollte auf jeden fall weiterhelfen
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-08-2003, 18:14
pirat
 Newbie
Links : Onlinestatus : pirat ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 28
pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard thx

thx, das ist es...aber wie dreh ich jetzt die auswahl um ? Er soll automatisch bei der höchsten ID anfangen und von da an 10 rückwerts zählen.
__________________
Gruss Dominik


</nonsense>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-08-2003, 20:43
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

les dir doch mal den link durch!
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-08-2003, 22:15
pirat
 Newbie
Links : Onlinestatus : pirat ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 28
pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

komisch, fehler lag bei mir...thx, funktioniert jetzt
__________________
Gruss Dominik


</nonsense>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-08-2003, 16:26
Heinzelman
 Newbie
Links : Onlinestatus : Heinzelman ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 22
Heinzelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi!
Das trifft sich gut! Es ist ja fast das Selbe...
Ich habe ein kleines Gästebuch gebastelt und nun will ich nach 10 Einträgen eine Seite2 mit den nächsten 10 Einträgen machen. Ich habe schon ziemlich viel probiert, aber ich komm nicht drauf! Könnt ihr mir sagen, was ich ungefähr machen muss?
Danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-08-2003, 16:31
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@kleiner mann nimmst limit als variable, und erhöhst per link immer um um 10 ...
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 14:09
Heinzelman
 Newbie
Links : Onlinestatus : Heinzelman ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 22
Heinzelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe mit "ungefähr" gehofft, eine Antwort zu bekommen, mit der ich weiter komme.
Kannst du mir bitte genau sagen wie ich das machen muss?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 14:39
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

auch dir sei der oben gepostete link ans herz gelegt
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 14:39
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Heinzelman
Habe mit "ungefähr" gehofft, eine Antwort zu bekommen, mit der ich weiter komme.
und wir hoffen immer, dass die leute erstmal suchen, bevor sie uns mit fragen löchern, die schon x-tausend-mal gestellt wurden ;-)


suche mal nach "seitenweise anzeigen" oder "blättern", da solltest du genug material finden können.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 00:46
Heinzelman
 Newbie
Links : Onlinestatus : Heinzelman ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 22
Heinzelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So, habe mal im Forum gestöbert.
Die Links auf die Gästebuchseiten 1,2... habe ich durch eine while Schleife erstellt. LIMIT habe ich auf 10. Nur wie soll ich die nächsten Seiten mit den nächsten 10 Einträgen erstellen? Soll ich die Seiten alle einzeln schreiben und einfach LIMIT um 10 erhöhen oder geht das auch anders?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 09:57
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mrhappiness
auch dir sei der oben gepostete link ans herz gelegt
und weil ich heut gut gelaunt bin, nochmal extra nur für dich: http://www.mysql.com/doc/de/SELECT.html

vor allem der teil hier dürfte interesant sein:
Zitat:
Die LIMIT-Klausel wird benutzt, um die Anzahl von Zeilen, die vom SELECT-Statement zurückgegeben werden, zu beschränken. LIMIT erwartet ein oder zwei numerische Argumente. Wenn zwei Argumente angegeben sind, legt das erste den Offset der ersten Zeile fest, die zurückgegeben wird, und das zweite gibt die maximale Anzahl von Zeilen an, die zurückgegeben werden. Der Offset der anfänglichen Zeile ist 0 (nicht 1):

mysql> select * from tabelle LIMIT 5,10; # Zeilen 6 bis 15 zurückgeben

Wenn ein Argument angegeben wird, stellt es die maximale Anzahl von Zeilen dar, die zurückgegeben werden:

mysql> select * from tabelle LIMIT 5; # Die ersten 5 Zeilen zurückgeben

Mit anderen Worten ist LIMIT n äquivalent zu LIMIT 0,n.
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.