zahlenformatierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahlenformatierung

    hallo,

    meine frage ist, ob ich bei meiner sql-abfrage auch formatieren kann? also
    ich importiere aus einer csv daten, darin sind auch zahlen wie z.b 19,5674883. ich möchte aber nur 19,57 anzeigen lassen.

    kann ich das auch in meinen sql-befehl einbinden und wenn ja, wie?

  • #2
    z.b. date_format() unter php.
    unter mysql müsste es auch sowas geben. schaue doch einfach mal ins manual
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      habe im manual und im forum nachgeschaut, aber nichts gefunden.

      geb mich jetzt ersteinmal mit der formatierung in php bei der ausgabe zufrieden, aber wenn jemand dennoch etwas weiss - bitte melden!!

      hab mir auch schon überlegt unter phpmyadmin die spalte zu formatieren, durch z.b. dezimal (4,2), aber dann schreib er bei der zahl z.b. 19,423325 nur 19,00 in meine tabelle nach dem import.

      gibt es da vielleicht eine möglichkeit?

      Kommentar


      • #4
        nimm FLOAT(10,2) dafür.

        aber wenn du die werte nach der 2. stelle nciht brauchst, ist das abschneiden schon beim import ok. daran hatte ich auch schon gedacht. nur wenn du die eben benötigst, hättest du später ein problem.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Moin

          Code:
          SELECT ROUND(feld, 2) FROM table;
          Ergibt einen aufgerundeten Wert von feld auf 2 Dezimalzeichen.

          Wenn das Feld VARCHAR ist, hast du Pech gehabt und musst eben wie bereits erwähnt die Spaltendefinition FLOAT(18,2) oder so verwenden

          Lev
          There is no spoon!

          Kommentar

          Lädt...
          X