php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 18:52
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Abfrageproblem

Hallo, ich sitze schon seit Stunden an einem Problem. Verstehe das auch nicht.

Ich habe 3 Tabellen: Kunde, Partner und Kontakte

In der Kontakttabelle stehen die ID´s zu den Kunden und Partnern und ein Flag ob es ein Kunde oder ein Partner ist (da sonst die ID´s doppelt vorkommen)


Ausgeben soll er mir alle Kunden und alle Partner die in der Kontakttabelle stehen.

*************
SELECT name, nname, vname, date, time, personType
FROM contact, kunde, ansprechpartner
WHERE (contact.personID=kunde.id AND contact.personType='C')
OR (contact.personID=ansprechpartner.id AND contact.personType='P')
*************

Was er ausgibt sind aber alle Partner (korrekt) und irgendwie willkührlich Kunden (so scheint es mir zumindest), d.h die Kunden tauchen dann auch doppelt auf und so


Vielen Dank im Voraus schonmal :-/
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 19:51
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

deine tabellen sind ja schon müll.
schon alleine die vorstellung mit der doppelten id.
kunden- und partnerdaten sind doch eh beide gleich.
sie unterscheiden sich nur durch ein flag bei dir.

hier mal mein vorschlag.

Code:
tabelle typeb
- TypId INT autoinc
- TypName VARCHAR oder ENUM(kunde|partnet)

tabelle adressen
- AdrId INT autoinc
- TypId INT (gleicher typ wie bei tabelle typen)
- AdrName VARCHAR
- AdrStrasse VARCHAR
- usw

tabelle kontakte
- KonId INT autoinc
- AdrId INT (typ wie oben)
- KonText TEXT
- KonData DATETIME
- usw.

mit dieser abfrage kannst du das auslesen.
Code:
SELECT      *
FROM        kontakte K
                LEFT JOIN adressen A USING(AdrId)
                    LEFT JOIN typen T USING(TypId)
oder nur kontakte an kunden
Code:
SELECT      *
FROM        kontakte K
                LEFT JOIN adressen A USING(AdrId)
                    LEFT JOIN typen T USING(TypId)
WHERE       T.TypName = 'kunde'

oder nur kontakte an partner
Code:
SELECT      *
FROM        kontakte K
                LEFT JOIN adressen A USING(AdrId)
                    LEFT JOIN typen T USING(TypId)
WHERE       T.TypName = 'partner'
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 20:17
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit den tabellen das ist das Problem. ist für ne Diplomarbeit sollte also schon vernünftig sein.

Nur ganz gleich sind die Tabellen nicht.


Abgesehen davon dass Kunden/Firmen noch ein paar mehr Daten haben wie ihre Ansprechpartner, haben sie nur einen Namen/Bezeichnung, Ansprechpartner jedoch Vor und Nachname. Gekennzeichnet werden muss dann auch noch ob es sich um eine Firma oder um einen Ansprechpartner handelt.

Würdest du das trotzdem in eine Tabelle packen ?
Der größte Teil ist natürlich gleich wie Adresse, Telefon etc.


Oder sollte man aufgrund der Größe die Tabellen eh lieber teilen ?

Das Problem bei mir oben bin ich erstmal umgangen indem ich in der Kontakttabelle "GROUB BY id-der-kontakttabelle" genommen habe.

Scheint erstmal zu klappen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 21:07
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn du deine tabellen nicht ordentlich strukturierst wird das eh nicht werden.

grundsätzlich gilt. alles was von der struktur gleich ist, gehört in die gleiche tabelle.

wenn du nun noch zusätzlich ansprechpartner hast, dann lege diese in einer tabelle 'ansprechpartner' ab. um die daten mit den adressen zu verbinden machst du einen entsprechende verbindungstabelle.


und noch eins am rande.... ich wollte nicht dein datenbankdesign übernehmen. das musst du schon selber machen.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 21:12
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na so war es doch. 2 Tabellen. Eine Kunden und eine mit Ansprechpartnern.


ABer da die Struktur nahezu gleich ist lege ich sie wohl doch zusammen und füge ne zusätzliche Spalte ein wo bei jedem Ansprechpartner ein Verweis auf den Kunden ist. kann ich ja amchen auch wenn es die gleiche Tabelle ist
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 21:15
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

partner != ansprechpartner. denn ein partner kann ein geschäftspartner sein, wovon ich ausgegangen bin, und nicht ein ansprechpartner einer firma, mit der du zusammenarbeitest.

da gab es wohl ein missverständnis. oder?


bei den ansprechpartnern kommen nur name, mail und fon rein. die adresse hast du schon in 'adressen' stehen.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 21:18
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja sorry dann hab ich das falsch benannt.

Adressen sollen die eigentlich separat haben. Vielleicht sollte ich das noch mal mit dem Auftraggeber absprechen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 21:27
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich denke, das ist eine diplomarbeit? wer bitte ist dann ein auftraggeber?
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 21:30
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ne 2 Mannfirma ist der Auftraggeber. Betreut wird sie von nem Professor der aber keine Ahnung von Datenbanken hat.


Aber ne Extratabelle wäre dann wahrscheinlich doch besser :-D
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-08-2003, 21:36
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich würde alles trennen, was geht, um die db übersichtlich und flexibel zu halten.

auch solltest du dir überlegen wie die tabellen in abhängigkeit stehen müssen.

also ansprechparnter sind von adressen abhängig usq.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.