rechnen mit now()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rechnen mit now()

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine kleine Frage und zwar geht es um DB Einträge mit now()

    Es geht in meinem Fall um einen Temp.Bann für einen User. Dieser temporäre Bann soll genau 3 Tage dauern.
    So, das DB Feld ist im now() Format, nun weiss ich nun aber nicht wie ich da 3 Tage dazurechnen kann (PHP + MySQL).

    mit
    Code:
    $sql = "UPDATE " . $dbprefix . "player Set banend=(now()+3 DAY) WHERE id=$id";
    $result = mysql_query($sql);
    funktioniert es leider nicht, hoffe mir kann da jemand helfen.

    Also zu dem aktuellen now() Eintrag muss im Grunde einfach genau 3 Tage dazu addiert werden um das ende des bannzeitraumes zu haben.

    Danke schonmal für eure Hilfe, Darky
    - Carpe Noctem -

  • #2
    schaue dir mal INTERVAL im mysql-manual an.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hmm tu ich grade, aber ....

      Wenn ich das richtig verstehe dreht es sich dabei um die Abfrage und nicht um den Eintrag in die DB.

      Also mit SELECT prüfen, ich wollte es aber direkt als Endzeitraum in die DB schreiben, nur dazu finde ich dort leider nichts.
      *rumscroll*

      Code:
      (DATE_ADD(now(),INTERVAL 3 DAY))
      Nur leider bekomm ich damit im Moment nicht wirklich nen funktionierenden DB Eintrag hin der das enddatum enthält ;(

      Greets Darky
      - Carpe Noctem -

      Kommentar


      • #4
        wie wäre mit einem INSERT, wenn du was in die db haben willst?
        Code:
        INSERT tabelle
        SET feld1 = NOW(),
            feld2 = (DATE_ADD(NOW(),INTERVAL 3 DAY))
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Öhm genau das hab ich doch schon probiert

          Aber ich weiss was los war, ich hab mal wieder in meinem Huddelhirn das wichtige wort SET vergessen *gg*

          Ok, also das Problem ist gelöst, auch wenn ich mal wieder selbst schuld war das es nicht ging.

          Danke für deine Hilfe Abraxax
          - Carpe Noctem -

          Kommentar

          Lädt...
          X