auto_increment ID zurückgeben lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auto_increment ID zurückgeben lassen

    Hallo,

    wie kann ich mir die ID welche mit auto_increment erzeugt wurde von einem eben erst erstellten Datensatz zurückgeben lassen?

    Hintergrund: Ich möchte eine Galerie erstellen, bei der die Bild-Dateinamen der ID des Datensatzes entsprechen.


    Gruß

    Jirka

  • #2
    Hi,
    die gesuchte Funktion lautet mysql_insert_id().
    Ich denke, also bin ich.
    Manche sind trotzdem!

    Kommentar


    • #3
      wie schauts aus wenn ich abfragen will bei welcher zahl grade das autoincrement sitzt? weil wenn ich z.b. den letzten eintrag lösch wirds schwirig...
      Man lernt nie aus...

      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

      Kommentar


      • #4
        @blood
        schau dir mal "show table status" an:
        http://www.mysql.de/doc/de/SHOW_TABLE_STATUS.html
        http://www.php-resource.de/forum/sho...ghlight=status

        da sollte doch was zu machen sein ... phpmyadmin kanns ja auch
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von BloodReaver
          wie schauts aus wenn ich abfragen will bei welcher zahl grade das autoincrement sitzt? weil wenn ich z.b. den letzten eintrag lösch wirds schwirig...
          aber komm jetzt nicht damit, dass jetzt eine lücke in der db-spalte ist. das ist normal, wenn du einen datensatz entfernst..
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            aber komm jetzt nicht damit, dass jetzt eine lücke in der db-spalte ist. das ist normal, wenn du einen datensatz entfernst..
            mach sachen... aber schau bei phpmyadmin steht ja unter optionen au scho ein wert drin also müssen die den ja au irgendwie von der table rausbekommen...

            damit ihr hier net rumspacken müsst für was man sowas braucht:
            ich will die id die einer bekommt scho anzeigen bevor er eingetragen wird! und da das bei phpma au geht muss das ja schließlich möglich sein...
            Man lernt nie aus...

            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von BloodReaver
              ich will die id die einer bekommt scho anzeigen bevor er eingetragen wird!
              lol. das wäre ja so, als ob du schon jetzt wüsstest, wo heute abend irgendwas besonderes, wie z.b. ein unfall, passiert....

              denn du kannst zwar nicht nächste auto-inc-id, welche vergeben wird, auslesen, aber war hindert einen user daran, dass er zeitgleich dein script verwendet. ergo .... wenn beide als 'next' die 87 bekommen, bekommt der die 87, der zuerst den INSERT initiiert.

              wenn du also dein script mit hellseherischen fähigkeiten fertig hast, sag uns bescheid.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                hm is eh nur ein admin tool da hocken net 5 leute da und warten drauf das ein anderer zeitgleich klickt...

                hm wobei irgendwo hast du recht...
                werd ich anders machen...

                wobei ich würd trotzdem etz eigentlich gern wissen wie mans ausliest vielleicht braucht mans mal wirklich... aber ihr wisst es anscheindend selber net
                Man lernt nie aus...

                ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von BloodReaver
                  wobei ich würd trotzdem etz eigentlich gern wissen wie mans ausliest vielleicht braucht mans mal wirklich... aber ihr wisst es anscheindend selber net
                  sicher?

                  wo hab ich nur das hier gelesen?
                  Original geschrieben von Wurzel
                  @blood
                  schau dir mal "show table status" an:
                  http://www.mysql.de/doc/de/SHOW_TABLE_STATUS.html
                  http://www.php-resource.de/forum/sho...ghlight=status

                  da sollte doch was zu machen sein ... phpmyadmin kanns ja auch
                  warst du denn geneigt die links mal anzuklicken und zu schauen welch wundertolle info sich dahinter verbirgt?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    bei dem ersten war ich sogar sehr geneigt dazu damit hab ich sogar rumgespielt

                    den zweiten hab ich gestern nimmer geblickt
                    also ich kann das wie nen normales qry auslesen? dann passt das ja... sry

                    aber ich bekomm da immer ganz viele tabellen raus von allen die inner db sind kann ich da nich nur eine rausbekommen? das hab ich gestern nich hinbekommen...

                    EDIT:
                    sagt ma seh ich das falsch... oder meint das abra so, das man anstatt zeile die zeilen nummer der tabele nehmen soll?
                    Zuletzt geändert von BloodReaver; 27.08.2003, 11:27.
                    Man lernt nie aus...

                    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                    Kommentar


                    • #11
                      1. Link:
                      SHOW TABLE STATUS [FROM datenbank] [LIKE platzhalter]
                      was meinst du wohl, will dir LIKE platzhalter sagen?

                      SHOW TABLE STATUS LIKE 'tabellenname' vielleicht?
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        hm wenn mir like platzhalter halt was sagen würde ne... wenn ich LIKE tablename mach dann kommt immer "nix richtige syntax!"
                        Man lernt nie aus...

                        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von mrhappiness
                          SHOW TABLE STATUS LIKE 'tabellenname' vielleicht?
                          Original geschrieben von BloodReaver
                          wenn ich LIKE tablename mach dann kommt immer "nix richtige syntax!"
                          so oft lesen bis du den unterschied erkannt hast
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            hm *grübel* habs mit diesen`die mysql immer nimmt geprobt damit gings au net mit dienen '' gehts... *grml* k sry... *duck*

                            EDIT:
                            man merkt halt das mySQL noch einige geheimnisse für mich birgt... sry 4 meine schei* fragen...
                            Zuletzt geändert von BloodReaver; 27.08.2003, 11:42.
                            Man lernt nie aus...

                            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X