php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 20:28
Stephan666
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Stephan666 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 76
Stephan666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Autom. Text zu Neu-Eintrag hinzufügen

Ich plane, eine Access-Datenbank in eine MySQL-DB zu konvertieren.

Die Access-Datenbank enthält ein Feld, das automatisch "ATC-" zu einer vierstelligen Nummer hinzufügt. D.h. die Eingabe von 1234 ergibt in der Tabelle ATC-1234.

Ist das mit MySQL auch möglich? Wenn ja, wie?
Oder muss ich den Benutzern erklären dass Sie ab jetzt "ATC-" händisch eingeben müssen?

Ich könnte natürlich eine if-Abfrage machen und dann das SQL-Statement ergänzen, find ich aber nicht so geschickt.

Gruss, Stephan
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 20:32
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

entweder du machst das beim insert oder beim auslesen, such dir's aus
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 21:53
Stephan666
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Stephan666 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 76
Stephan666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm, schade.

Ich wollt die SQL-Queries eigentlich möglichst allgemeingültig halten, hab mir aber fast gedacht dass des net drin ist.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 21:56
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

warum kannst du denn nicht bei der eingabe prüfen ob er ATC eingegeben hat?

oder bei der ausgabe?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 22:51
Stephan666
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Stephan666 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 76
Stephan666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

"ATC-" wird ja bisher nicht eingegeben, und das will ich deshalb auch so lassen. man weiss ja wie schlampig die Leut sind, die neuen Einträge würden in so nem Fall zur Hälfte ohne "ATC-" eingegeben werden, weils die Leute gewöhnt sind.

Ich werd die aktuelle Tabelle und den Feldnamen abfragen, und wenn das entsprechende Feld eingegeben oder geändert wird, füge ich den Text hinzu, so dass er in der Tabelle bereits richtig drin steht.

Ist eigentlich auch eindeutiger als bei Access.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
Upload Bootstrap 4

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.